Verdienstmedaille nach Gönnersdorf

Trier/Gönnersdorf . (red) Heinz Reifferscheid aus Gönnersdorf hat die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für sein verdienstvolles Wirken im sportlichen Bereich bekommen.

Heinz Reifferscheid aus Gönnersdorf war bereits als Schüler im "Turnverein VfL 09 Jünkerath" aktiv. Zu Beginn als Fußballer wechselte er bereits 1961 zur Leichtathletik und wurde als Langstreckenläufer mehrere Male Landesmeister. 1968 initiierte er neben den Rheinland-Meisterschaften im Straßenlauf auch den ersten 25 km-Wettbewerb in Jünkerath, den er auch für sich entscheiden konnte. Daneben war er nicht nur als Aktiver dem VfL Jünkerath verbunden, sondern war auch von 1962 bis 1998 Abteilungsleiter Leichtathletik und übt seit 1964 die Trainertätigkeit bis hin zur B-Lizenz aus.Mitbegründer der Leichtathletik-Gemeinschaft

Zusätzlich war der 65-jährige neun Jahre Stützpunktleiter im Leichtathletik-Verband Rheinland. 1972 gehörte er zu den Initiatoren und Mitbegründern der Leichtathletik-Gemeinschaft Vulkaneifel und war eine Dekade sportlicher Leiter. Von 1964 bis 1990 war er darüber hinaus für die Statistik im Leichtathletikkreis und dessen Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Ebenso engagierte sich Reifferscheid in den 70er-Jahren als Jugendwart des Sportkreises Daun und ist seit Bestehen des Sportausschusses dortiges Mitglied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort