Viel Zeit für junge Besucher

Junge Besucher, alte Tradition: Auch bei der anstehenden Grenzlandschau/Comisa (GLS, 30. April bis 4. Mai) wird wieder eine Betreuung für Kinder und Jugendliche angeboten. Berufsbildende Schule (BBS) und Haus der Jugend (HdJ) liefern an allen GLS-Tagen ein umfassendes Programm für ihre Schützlinge.

 Alle zwei Jahre ein Höhepunkt in der Basilika-Stadt Prüm: die Grenzlandschau.TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Alle zwei Jahre ein Höhepunkt in der Basilika-Stadt Prüm: die Grenzlandschau.TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Prüm. (red) Handel, Handwerk, Dienstleistung - das ist die GLS in Prüm. Und zum dritten Punkt zählt, wie in den Vorjahren auch, das pädagogische Angebot von BBS und HdJ für junge Gäste an allen Messetagen. "Wir haben mehrere Dinge vor", sagt BBS-Direktor Rainer Uhlendorf. Unter dem selbst gewählten Motto: "Zu einer Safari für Groß und Klein laden wir alle ganz herzlich ein" hätten die BBS-Schüler ein Angebot vorbereitet, "das sich nicht nur an die jungen Schützlinge richtet, sondern auch an alle Eltern, die über die GLS gehen und sich in Ruhe ein Bild machen wollen", sagt der Schulleiter.

Seit vielen Jahren übernimmt der Fachbereich Sozialwesen der BBS Prüm die Betreuung der ganz Kleinen auf der Grenzlandschau. Diesmal sind je drei Klassen der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz (angehende Sozialassistenten) und der Fachschule Sozialwesen (angehende Erzieher) dabei: insgesamt rund 120 Schüler, die an allen GLS-Öffnungstagen ein abwechslungsreiches, kreatives und abenteuerreiches Programm für alle jungen Besucher anbieten. "Im Rahmen von zwei Projekttagen haben sie eigenständig stündlich wechselnde Aktivitäten für Kinder von drei bis acht Jahren geplant und vorbereitet und laden alle jungen Besucher herzlich ein, mitzubasteln, zu malen, zu erfinden und zu erfahren, was auf ihrer "Safari" alles geboten wird. Das Angebot ist selbstverständlich kostenlos.

Direkt nebenan schlägt das Prümer Haus der Jugend seine Zelte auf - und errichtet wieder eine große Kletterwand, an der sich alle jungen Gäste versuchen dürfen. Und das ohne Risiko: Die Jugendlichen werden dabei selbstverständlich abgesichert. "Es sind immer genug Betreuer da", sagt Pauls. Insgesamt werde das Haus neben der Kletterwand eine Reihe von Geschicklichkeitsspielen und anderen Programmpunkten anbieten. Für Freitag, 1. Mai, verspricht das HdJ wieder magische Momente mit dem Zauberer Pascal Clement. Am Sonntag, 3. Mai, kommt ebenfalls ein guter Bekannter nach Prüm: der Clown und Stelzenläufer Christian Dirr.

Beide Einrichtungen werden die GLS außerdem nutzen, um über ihr Bildungs- Beratungs- und Betreuungsprogramm zu informieren. Günstig ist der GLS-Besuch mit umfassendem Betreuungsangebot für die jungen Gäste auch: Für Kinder bis einschließlich neun Jahre ist der Eintritt frei, für Besucher von 10 bis 18 Jahren kostet er 1,50 Euro.

Die internationale Handelsmesse ist von Donnerstag, 30. April, bis Montag, 4. Mai, auf rund 20 000 Quadratmetern Fläche im Prümer Ausstellungsgelände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort