Vom Moose befreit

PRÜM. (fpl) Freiwillige Fleißarbeit: Ein Prümer Bürger putzt seit einigen Tagen die Kreuzweg-Stationen.

"Wenn die noch fünf Jahre so gestanden hätten, dann wären die komplett mit Moos bedeckt", sagt der Mann. Seinen Namen dürfen wir nicht nennen, dafür berichten wir von seinem Engagement: Seit einigen Tagen befreit der Rentner aus der Abteistadt die 14 Kreuzweg-Stationen am Kalvarienberg von allen Ablagerungen. Und das macht richtig Arbeit: Etwa einen halben Tag pro Station dauert das Bürsten und Abstrahlen. "Ich hab' gedacht: Keiner macht's, du hast Zeit und gibst dich dran", sagt er. Nur: In die Zeitung will er auf keinen Fall. "Dafür mach' ich es ja nicht." Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy ist begeistert von der Aktion: "Einfach großartig", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort