Von Socken bis Pferdezubehör

Mehr als 50 Marktstände, Kinderflohmarkt und Torwandschießen: Zum 19. Daleidener Sommermarkt kamen viele Schnäppchenjäger - nicht nur Daleidener selbst, sondern Menschen aus der gesamten Region, Luxemburg und den Niederlanden.

 Verschnaufpause abseits des bunten Treibens: eine Szene beim Daleidener Sommermarkt. TV-Foto: Claudia Michels

Verschnaufpause abseits des bunten Treibens: eine Szene beim Daleidener Sommermarkt. TV-Foto: Claudia Michels

Daleiden. (cm) "Viele Leute kommen zu mir und kaufen etwas. Der ganze Markt gefällt mir gut", erzählt die neunjährige Lara Jakoby aus Daleiden. Die Grundschülerin ist schon zum vierten Mal beim Kinderflohmarkt im Rahmen des Daleidener Sommermarkts dabei.

Bereits an den Ständen der Kinder, die zum Teil auch aus dem angrenzenden Großherzogtum Luxemburg kommen, wird deutlich, dass der Sommermarkt ein grenzübergreifendes Ereignis ist.

Torwandschießen und Rundwanderung



Auf dem Platz vor der Daleidener Kirche findet man an diesem Sonntag beispielsweise auch einen Reibekuchenstand zugunsten des Kindergartens oder das beliebte Torwandschießen für Kicker im Alter von fünf bis 99 Jahren.

Der Eifelverein ist mit einem Waffelstand vertreten und bietet eine Wanderung rund um das Eifeldorf an. Gerald Propson vom Gewerbeverein Islek zieht eine positive Bilanz des Sommermarkts: "Wir erwarten heute viele Menschen, unter anderem aus Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden. Wir sind stolz, ein buntes Angebot von Socken bis zum Pferdezubehör präsentieren zu können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort