Von der Alm ins Konvikt

Einen Mix aus unverfälschten Alpenklängen und Ethno Underground boten die "Kerberbrothers" mit ihrer "Alpenfusion" beim 12. Prümer Jazztag. Zuvor konnte die Kleinen bei einem Trommelworkshop Handtrommeln und Percussion-Instrumenten heiße Rhythmen entlocken.

 Martin Kerber von den „Kerberbrothers“ ist ein Meister an der Zither. Foto: privat

Martin Kerber von den „Kerberbrothers“ ist ein Meister an der Zither. Foto: privat

Prüm. (red) Trommeln, Congas, Bongos: Eine total begeisterte Kinderschar der Prümer Grundschule hat sich beim Prümer Jazztag an den vielen Schlag- und Percussion-Instrumenten versucht. Gemeinsam spielten die Kleinen unter Anleitung der Jazz-Initiative Eifel die verschiedenen Rhythmen und hatten sichtlich Spaß daran.

Wegen des großen Interesses hatte der Dozent Pit Gogle (von den "Kerberbrothers") sich tatkäftige Unterstützung von zu Hause mitgebracht. Seitens der Eltern wurde angeregt, eine Tommelklasse oder AG einzurichten. Interessenten werden gebeten, sich für ein Schnuppertrommeln bei Hermann Nahrings, Telefon 06551/7694, zu melden.

Am Abend gipfelte der Jazztag in einem grandiosen Konzert der "Kerberbrothers". "Von der Alm ins Konvikt" war das Motto des Programms. "Alpenfusion" nennt sich diese Art der Musik. Die Zuhörer erwartete ein virtouses Spiel auf der Scherrzither, die aus der Stubenmusik bekannt ist. Das Programm war eine Gratwanderung des Jazz von lyrisch-cantablen Jodlern zu herzhaft groovenden Alphorn-Inprovisationen.

Die Konzerte der Jazz-Initiative Eifel sind schon lange ihren Kinderschuhen entwachsen. Sie zählen zu den kulturellen "Leuchttürmen der Eifel" und erfreuen seit langem das Publikum, das aus weitem Umkreis nach Prüm kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort