Vorfreude auf das Requiem

Mit viel Engagement haben sich die 28 Kinder und Jugendlichen aus Bleialf in den vergangenen zwei Jahren auf das große Konzert am Sonntag vorbereitet. Zusammen mit dem St.-Martins-Chor Bad Ems und dem renommierten Mainzer Kammerorchester werden sie das Requiem von Mozart aufführen.

 Freuen sich schon auf ihren großen Auftritt: Die Sänger der Kinder- und Jugendkantorei Bleialf mit ihrem Leiter Dekanatskantor Volker Krebs. Foto: privat

Freuen sich schon auf ihren großen Auftritt: Die Sänger der Kinder- und Jugendkantorei Bleialf mit ihrem Leiter Dekanatskantor Volker Krebs. Foto: privat

Bleialf. (ch) Am kommenden Sonntag ist ihr großer Tag: 28 Jungen und Mädchen zwischen neun und 17 Jahren aus Bleialf und Umgebung bereiten sich derzeit mit viel Einsatz auf ihren Auftritt vor. Sie werden zusammen mit dem St.-Martins-Chor Bad Ems und dem Mainzer Kammerorchester das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart aufführen. Zweimal wöchentlich haben sie geprobt, zuletzt auch mit einem Probentag in Bad Ems. Schließlich müssen sie sich auch mit dem anderen Chor abstimmen. Die Aufführung des anspruchsvollen Stücks ist für Dekanatskantor Volker Krebs ein "ehrgeiziges Projekt".

"Seit zwei Jahren ist der Chor in seiner jetzigen Konstitution zusammen", sagt Krebs. "Jetzt ernten sie die Früchte ihrer Arbeit und der intensiven Vorbereitung." Die jungen Sänger hätten sich in der Zeit hervorragend entwickelt.

Für den Chor ist es das erste große Konzert. Einen Vorgeschmack gab es bereits am vergangenen Wochenende, als das Stück in Bad Ems zum ersten Mal aufgeführt wurde. "Da gab es schon begeistere Reaktionen", sagt Krebs. Toll findet er vor allem, wenn die Kinder im Bus von sich aus die lateinischen Texte auswendig anstimmen und auch die Musik im Kopf haben.

Nach dem Projekt würde sich Krebs freuen, wenn neue Kinder und Jugendliche den Spaß an der Musik entdecken würden. Denn auch für das nächste Jahr hat er wieder einige Ideen, für die er engagierte Sänger brauchen kann. "Das Ziel ist eine kontinuierliche Jugendarbeit. Die Kinder sollen an die Musik herangeführt werden und zu Chorsängern ausgebildet werden. Besonders schön ist es dann natürlich, wenn sie sich später in Bleialf oder auch sonst wo in einem Chor engagieren", sagt Krebs.

Karten für das Konzert am Sonntag, 23. November, 17 Uhr, gibt es für 12 Euro an der Abendkasse. Ermäßigt kostet der Eintritt 10 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort