Vorhang auf zur Mega-Party in Lützkampen

Bis zu 4000 Besucher werden am Samstag in Lützkampen erwartet. Dort findet die größte Halloween-Party in ganz Rheinland-Pfalz statt - jede Menge Vorbereitungsarbeit für den Jugendverein, der die vom TV präsentierte Party veranstaltet.

Lützkampen. (ch) Schaurig-schön? Naja, noch ist es im Festzelt nicht ganz so weit. Es sei denn natürlich, man findet Arbeit generell gruselig, denn danach sieht es auf jeden Fall aus. Seit Anfang der Woche laufen die Vorbereitungen für die große Halloween-Party. Am Mittwoch hat die letzte Phase begonnen. Da heißt es Theken aufstellen, Kisten schleppen, die Bühne aufbauen - viel Arbeit für die rund 40 aktiven Mitglieder des Jugendvereins Lützkampen, der die Party ausrichtet.

Wirklich begonnen haben die Vorbereitungen aber schon viel früher, wie Armin Thelen berichtet. "Eigentlich geht es nach Karneval richtig los", sagt Thelen. Mit viel Vorlauf müssen Zelt, Lichttechnik und Musikanlage geordert werden, damit sie auch am Wunschtermin zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr soll die Bühne wieder am Ende der Halle stehen und nicht mittendrin.

Apropos Bühne: Auf der werden am Samstag ab 23 Uhr "Musical Healing" stehen und die Partygäste mit ihrer Mischung aus Geige und elektronischen Klängen unterhalten. Davor und danach liefern "Music Factory" die bekannte Rockmusik. Damit niemand vom Mitsingen und Tanzen durstig wird, werden an den drei Theken rund 50 Helfer Dienst schieben - ohne Ablösung, denn wollte man zwei Schichten einrichten, bräuchte man ja doppelt so viele Leute. "Und die haben wir einfach nicht", sagt Thelen.

Auch so sind rund 100 Helfer mit der Party und den ganzen Vorbereitungen beschäftigt. Der Großteil davon aus dem Jugendverein und freiwillige Helfer. Auch das gesamte Dorf packt mit an, die freiwillige Feuerwehr beispielsweise übernimmt die Parkregelung.

Die Prümer Polizei wird am frühen Morgen wohl vor Ort sein. "Mit denen arbeiten wir immer gut zusammen", sagt Thelen. "Viele Vereine kommen direkt mit Bussen, außerdem werden wieder Taxis da sein", sagt Thelen. Für den reibungslosen Ablauf wird auch ein 25-köpfiges Security-Team sorgen. "Aber wir hatten noch nie größere Zwischenfälle."

Die Vorbereitungen sind also gemacht - für einen hoffentlich schaurig-schönen Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort