Wandern und Radeln entlang von Zugstrecken

Dahlem/Hellenthal · Mit neu ausgestatteten Rad- und Wanderbahnhöfen soll Touristen das Entdecken der Eifel noch schmackhafter gemacht werden. Digitaltechnik und Servicestationen sollen die Fahrradfahrer und Wanderer leichter über ihre Routen informieren.

 Einer der ungewöhnlichen neuen Fahrradständer. Foto: Kreis Euskirchen

Einer der ungewöhnlichen neuen Fahrradständer. Foto: Kreis Euskirchen

Dahlem/Hellenthal. Bei Radsportlern und Wanderern ist die Eifel ein beliebtes Ausflugsziel. Sie sind eine der Zielgruppen, auf die sich die Tourismusbüros in der Region konzentrieren. Um ihnen das Entdecken der Region noch schmackhafter und einfacher zu machen, wurden entlang der Trassen der Eifelbahn zwischen Weilerswist und Dahlem sowie an den touristischen Strecken der Oleftalbahn und der Bördebahn neue Routen ausgewiesen und 19 Bahnhöfe zu sogenannten Rad- und Wanderbahnhöfen ausgebaut. Jeweils eine Informationstafel weist nun an jedem der Projektbahnhöfe auf den Verlauf der jeweiligen Route hin und zeigt die aktuelle Position des Besuchers.
Karte zeigt Stationen


Eine Karte zeigt an den Stationen den genauen Weg vom Bahnhof zum Wander- und Radroutennetz. Im Frühjahr sollen entlang der Radwege, die an den Bahnhöfen vorbeiführen, zudem Plaketten angebracht werden, die die Besucher zu den touristischen Routen führen.
An den Bahnstationen wurden zudem neben den Hinweistafeln neue Fahrradständer installiert. Sie sind wie ein stilisiertes Rad geformt und sollen durch ihr auffälliges Design den Gästen möglichst leicht auffallen. In direkter Nähe zu den Radständern stehen als weiteres Serviceangebot fest im Boden verankerte Luftpumpen und Bänke für Wanderer zur Verfügung.
Um die Nordeifel vom Bahnhof aus auch abseits der bekannten Routen entdecken zu können, wurden im Projekt unter Mitwirkung des Teams Naturaktiverleben GPS-Wander- und Fahrradtouren entwickelt.
Ein digitaler Empfänger bestimmt hierbei die Position und führt die Gäste über ihre Routen. red/aff
Weitere Informationen zu den Rad- und Wanderbahnhöfen und den angeschlossenen Routen sind erhältlich im Internet unter www.radundwanderbahnhoefe-
eifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort