Warten hat sich gelohnt

Zur Eröffnung des neuen Jugendraumes hatten die Ortsgemeinde und der Jugendverein Daleiden eingeladen.

 Jugendliche, Betreuer und Offizielle. Von links: Maria Hontheim und Anne Kristin Hontheim. Hinten rechts: Walter Reichert, Patrick Schnieder und Michael Billen. TV-Foto: Elmar Kanz

Jugendliche, Betreuer und Offizielle. Von links: Maria Hontheim und Anne Kristin Hontheim. Hinten rechts: Walter Reichert, Patrick Schnieder und Michael Billen. TV-Foto: Elmar Kanz

Daleiden. (ka) "Wir haben zwar lange gewartet, aber jetzt können wir uns endlich auf unseren Jugendraum freuen", sagte Anne Kristin Hontheim, Vorsitzende des Jugendvereins, "dafür danken wir der Gemeinde Daleiden und allen Helfern." Dominik Mombach, ihr Stellvertreter, ging ins Detail: "Es besteht nun die langersehnte Möglichkeit, uns außerhalb der eigenen vier Wände zu treffen, um gemeinsam unsere Freizeit zu gestalten. In unserem Jugendraum sind bereits ein Kicker, ein Dart und drei Computer. Weiter vorgesehen ist die Anschaffung von Gesellschaftsspielen, einer Stereoanlage und eines Fernsehers, so dass wir DVD-Abende in Zukunft im Jugendraum verbringen können."Bürgermeister Walter Reichert zufolge ist die Gemeinde Träger des Jugendtreffs und übernimmt die Kosten für seine Unterhaltung. Die Einrichtung wurde bisher vom Eifelkreis Bitburg-Prüm mit 970 Euro und vom Land Rheinland-Pfalz mit 1500 Euro finanziert. Weitere finanzielle Unterstützungen sind möglich.Die Aufsicht im Jugendtreff führen erwachsene Betreuer. Das sind Maria Hontheim, Uschi Thommes, Yvonne Metz und Danny Faymonville. Eine in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen erarbeitete und von den Eltern bestätigte Hausordnung regelt den reibungslosen organisatorischen Ablauf in Eigenverantwortung der Jugendlichen. Im Namen der Betreuer appellierte Maria Hontheim an Jugendliche und Eltern: "Was immer geschieht, wendet euch an uns. Nur gemeinsam können wir etwas erreichen." "Auch ohne Alkohol kann der Mensch fröhlich und lustig sein", mahnte Michael Billen, der mit Bürgermeister Patrick Schnieder gratulierte. Gemeinsam mit Pastor Hermann Josef Norta baten alle um Gottes Segen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort