Wasser Marsch zum Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert Freiwillige Feuerwehr Nimsreuland: Am Wochenende wurde kräftig gefeiert - zusammen mit Feuerwehren aus den Nachbargemeinden und mit der gesamten Dorfgemeinschaft. Im Mittelpunkt: ein großes Treffen mit Wehrkameraden.

Nimreuland. Längst ist die Feuerwehr Nimsreuland zu einer wichtigen Säule im Dorf geworden. An vorderster Stelle stehen Hilfsbereitschaft und der Einsatz im Notfall. Wehrführer Walter Faasen: "Auch bei uns ist der technische Fortschritt eingekehrt, aber der wichtigste Faktor ist und bleibt der Feuerwehrmann". Faasen leitet seit elf Jahren die Wehr, vor ihm amtierte 25 Jahre Reinhold Busch als Wehrführer, der heute Ehrenwehrführer ist. "Durch den Neubau des Feuerwehrgerätehauses, das Eintreten von Jugendlichen und die gute Kameradschaft sind wir für die Zukunft gut gerüstet", sagt Walter Faasen. Live-Musik, Kletterwand für die Kinder, Wettkämpfe unter den Wehren, Partytime, Cocktail-Bar, Bierbrunnen und Kuchentheke - der Veranstalter hatte viel zu bieten. Jung und Alt erfreuten sich am Dorffest, das vor allem der Kommunikation und Geselligkeit diente. Höhepunkt sollte am Samstag ein Musikfeuerwerk sein, bei dem pyrotechnische Effekte genau auf die Musik abgestimmt sein sollten. Aber es kam anders. Walter Faasen: "Aus technischen Gründen lief das nicht wie gewünscht ab. Für die angereisten Besucher tut es mir leid, ein Computer-Defekt war wohl der Grund."Am Sonntag stand die Begegnung mit befreundeten Wehren im Mittelpunkt der Festlichkeiten. Schauübungen, Wettkämpfe und das gesellige Miteinander sorgten für Unterhaltung und Frohsinn. Die Wehren aus Dingdorf, Giesdorf, Lasel und Feuerscheid maßen sich beim Wettkampf. Die Frauengemeinschaft, der Junggesellenverein, die Akteure der Wehr und die Jugend trugen zu einem reibungslosen Ablauf bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort