"Weihnachtssortiment" der anderen Art

155 Gramm Marihuana, 20 Gramm Heroin und ein Gramm Kokain und noch ein paar Amphetamine: Beamte des Hauptzollamts Koblenz sind bei der Kontrolle eines französischen PKW in der Nähe von Prüm auf ein Weihnachtssortiment der besonderen Art gestoßen.

 Große Mengen Marihuana haben Koblenzer Zollbeamte bei zwei Kontrollen sichergestellt. Foto: Hauptzollamt Koblenz

Große Mengen Marihuana haben Koblenzer Zollbeamte bei zwei Kontrollen sichergestellt. Foto: Hauptzollamt Koblenz

Prüm. (ch) Die Zollbeamten waren in ihrem Kampf gegen Drogendelikte im Raum Prüm im Einsatz, als ihnen ein französisches Auto mit zwei jungen Männern auffiel. Der Wagen und damit auch die beiden Insassen, zwei Franzosen im Alter von 22 und 24 Jahren, wurden von den Beamten kontrolliert. Der Fahrer gab an, er habe seine Freundin in Belgien besucht.

Bei der ersten Durchsuchung des Autos fanden die Beamten jedoch unter anderem einen Tankbeleg einer niederländischen Tankstelle, der sie an den Angaben der beiden Reisenden zweifeln ließ. Daraufhin nahmen die Beamten das Fahrzeug einmal genauer unter die Lupe und förderten einige Überraschungen zutage: In verschiedenen Verstecken im Auto der beiden Franzosen fanden sich neben Rauschgiftutensilien wie einer Cannabismühle vier Päckchen mit Marihuana, insgesamt 155 Gramm, und auch noch eine kleinere Menge Amphetamine. Auch die körperliche Durchsuchung des Fahrers blieb nicht ohne Ergebnis: In der Unterhose hatte er zwei Tütchen mit 20 Gramm Heroin und einem Gramm Kokain versteckt.

Beide Reisende wurden vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Welche Strafe auf die beiden Franzosen zukommt, steht noch nicht fest. Klar ist nur, dass aus ihrem berauschenden Weihnachtsfest - wie sie es offensichtlich geplant hatten - nichts wird.

Auch in einem anderen Fall wurden die Zollbeamten fündig: Auf der A 61 kontrollierten sie einen 21-jährigen Niederländer, der nach Heilbronn unterwegs war. In seinem Kofferraum fanden sie eine Reisetasche mit insgesamt fünf Kilogramm Marihuana.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort