Welchen IQ hat der Prinz?

"Schönecken Helau!" Der Karnevalsverein Schönecken-Wetteldorf hatte gerufen, und alle, alle kamen. Mehr als 700 Narren brannten darauf, bei der 17. Prunk- und Galasitzung, einer der größten in der Region, dabei zu sein. Die Schönecker dankten es ihnen mit herrlichem Karneval.

Schönecken. 700 Sitzungsteilnehmer sind für den KV Schönecken eher das untere Limit. Doch auch vor den Spaß an der Freud' haben die Götter den Schweiß gesetzt. In größter Hektik ist ein Riesen-Arbeitspensum zu bewältigen, ehe das erste Helau ertönt. Gerade einmal anderthalb Tage müssen reichen, um nur die Halle für den Kinderkarneval zu gestalten: Bühnenaufbau auf 70 Quadratmetern mit allein 5000 Luftballons. Ganz zu schweigen von der großen Sitzung. Zum Abbau bleiben nur drei Tage Zeit. Ohne fleißige freiwillige Helfer wäre das nicht zu schaffen.Doch alles lief bestens. In Sachen Karneval sind die Schönecker eben eine Klasse für sich. Beiendruckend war das Bühnenbild. Umrahmt vom Elferrat thronten die Tollitäten, Petra I. und Wolfgang I.(im richtigen Leben die Eheleute Ullrich). Gernot Ludwig, seit Jahren beredter Sitzungspräsident, gab den Startschuss zur großen Gaudi. Das närrische Volk jubelte.Obgleich in allen karnevalistischen Disziplinen reichlich bestückt, werden die Schönecker ganz besonders um ihre zahlreichen, vor Witz sprühenden Büttentalente und ihr schier unerschöpfliches Reservoir anmutiger, temperamentvoller Gardetänzerinnen beneidet. Bei der Galasitzung wirbelten etwa achtzig von ihnen als Prinzengarde, Funkengarde, Jugendgarde, Blaue Engel und Kindergarde über die Bühne. Sehr zur Freude der Feiernden.Für Heiterkeit in der Bütt sorgte Schutzmann "Eifelröschen", Rainer Roos, nicht nur mit umwerfenden Gags, sondern auch mit unglaublicher Zungenfertigkeit. Während sich die Zwei vom Gemeinderat, Marlis Pütz und Michael Fischer, kritisch mit ihrem Umfeld auseinandersetzten, ließen die Ex-Prinzessinnen Sabine Zahnen und Martina Schellen rückblickend auf vergangene Tollitäten-Herrlichkeit kein gutes Haar an den Männern allgemein, speziell an ihren Ex-Prinzgemahlen.Derweil hatte die Theatergruppe Burgenzauber für den amtierenden Prinzen, Wolfgang I., eine Überraschung parat - einen Intelligenztest. Seine Tollität schlug sich leidlich bei der Beantwortung hochintelligenter Fragen. Der hoheitliche IQ wurde nicht verraten. Elke Kees ist niederländische Fitnesstrainerin. Als solche mischte sie Prinz und Elferrat gnadenlos auf. Für das, was da abging, steht nur die sattsam strapazierte karnevalistische Plattitüde: "Der Saal kochte".Weitere Aktive: Stephan Schmitz, Andre Stevens, Erwin Lenz, Christian Gitzen, Kurt Hermes und Fabian Koch mit ihrem Sketch "Kneipengespräch", die Gesangsgruppe "Kamedie and Harmonie", Hans Binsfeld, Rainer Mohr und Kali Bosse, die "Diddeldöppcher", Tanzgarde aus dem belgischen St. Vith, und die Gruppe "Sockenschuss". Dem Elferrat gehören an: Christian Jakobs, Marco Berger, Harald Karp, Jörg Niederprüm, Alexander Strack, Karsten Reiland, Manfred Faasen, Robert Kauth, Marius Swirczek, Jörg Scholzen, Tobias Reichert, Stefan Opdenstein, Johannes Schmidt, Gernot Ludwig und Vorsitzender Jürgen Albrecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort