Weltmeister im Wörterdarstellen

Prüm · Nicht nur die Nationalelf hat es geschafft: Die Kinder der Prümer Bertrada-Grundschule sind ebenfalls Weltmeister - das zeigt ein Buch, das in Zusammenarbeit mit dem Künstler Rüdiger Houba entstand.

Prüm. Schnell noch zur Schule, bevor die großen Ferien beginnen: An der Bertrada-Grundschule Prüm kann man nämlich - auch nach den Sommerferien selbstverständlich - ein Buch kaufen, das dort entstanden ist. Der Titel: Weltmeister.
Denn das sind sie irgendwie alle, die Bertrada-Kinder - den Beleg liefern die Fotos der Schüler, die während einer Kunst-Aktion in Zusammenarbeit mit Rüdiger Houba entstanden.
Die Kinder aus allen vier Klassen stellten dabei, immer in Vierergruppen, das chinesische Wort für den Begriff Weltmeister nach. Was gar nicht so einfach sei, sagt der Hersdorfer Rüdiger Houba, denn "die Chinesen haben eine etwas seltsame Art, mit Zeichen Sprache entstehen zu lassen."
So musste man auch hier einen Umweg über mehrere Wörter nehmen: Tatsächlich sind es vier einzelne Zeichen für Begriffe wie "große Gruppe" und "weltumspannend", die dann zusammen sinngemäß das Wort Weltmeister ergeben.
Klingt kompliziert, macht aber offenbar Spaß, wie die Bilder zeigen. "Es hat mir gut gefallen, die Schriftzeichen nachzustellen", sagt Justus Esch (neun Jahre) aus Wascheid. "Besonders toll war, dass wir die mit uns selbst nachmachen durften."
Seit einigen Jahren bindet Houba die Öffentlichkeit in seine Projektarbeit ein. Er betreibt die Malschule "Atelier-Prüm", zusammen mit Kindern und Jugendlichen malt er großformatige Bilder oder entwickelt Kinderbücher und Kartenspiele. Es freut den Künstler, wenn sich Menschen auf die Aktionen einlassen: "Weil das Publikum dann plötzlich zum Akteur wird. Dann sind schöne Sachen drin. Und da kann dann auch jemand mitmachen, der vielleicht im Rollstuhl sitzt."
Die Buchstaben-Aktion hat der 53-Jährige schon öfter gemacht: auf der Ruhr-Biennale 2012 in Duisburg, bei der Prümer Sommer-Eröffnung im vorigen Jahr und in anderen Städten.
Houbas Absichten mit diesem Projekt? "Spaß, Spiel, Sozialverhalten und Ästhetik miteinander zu verbinden", sagt er. Dann halte er das Ganze fotografisch fest und dokumentiere es auf diese Weise, damit man auch später noch etwas von der Aktion hat - wie jetzt auch das Bertrada-Buch: Es zeigt auf 48 Seiten und vielen Bildern die rund 330 "Weltmeister" der Prümer Schule in Aktion und klärt humorvoll über die Hintergründe auf. Für Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, ist die Weltmeister-Aktion "eine tolle Idee und ein gelungenes Projekt". Es vermittle nicht nur den Spaß an der Kunst, sondern habe den Kindern nebenbei noch einiges über Land, Leute und Leben in China beigebracht. "Solche künstlerische Aktionen müssen auf jeden Fall unterstützt werden", sagt auch Schulleiter Arnold Gierten. Und das Buch sei wirklich schön geworden. Es ist zum Selbstkostenpreis von 19,70 Euro an der Schule zu erwerben. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort