Wenn die bunten Banner flattern

Die Europäische Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen (EVBK) wird 50 Jahre alt. Zur Jubiläums-Ausstellung in der Prümer Abtei haben sich die Verantwortlichen deshalb einige besondere Programmpunkte ausgedacht - und Gäste aus Malaysia eingeladen.

 EVBK-Präsident Dieter A. Boeminghaus (links) und Banner-Gestalter Franz-Josef Kochs mit einem von drei Transparenten, die am Hahnplatz hängen werden. Motto: „Künstler, Klerus, Könige.“ Und, wie hier zu sehen, auch die Kirmes – mit Knochen und Tanzpärchen. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

EVBK-Präsident Dieter A. Boeminghaus (links) und Banner-Gestalter Franz-Josef Kochs mit einem von drei Transparenten, die am Hahnplatz hängen werden. Motto: „Künstler, Klerus, Könige.“ Und, wie hier zu sehen, auch die Kirmes – mit Knochen und Tanzpärchen. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Prüm. Einfach war das nicht im Gründungsjahr der EVBK: "Die Anfangsschwierigkeiten", schreibt später der erste Präsident der Vereinigung, Hanns Altmeier, "schienen unüberwindlich. Woher die Mittel beschaffen? Wie soll die Arbeit in Prüm, dem Ausstellungsort, getan werden, da keiner der Künstler dort lebt?"Sie haben es dennoch geschafft, damals, und eine ordentlich bestückte Ausstellung zusammenbekommen. Den Bürgern war's eher egal: "Nur schade", schreibt zum 40. Jubiläum 1997 Altmeier-Nachfolger Josef Ruland, "dass diese mit Erwartung, Schweiß und Ärger entstandene Ausstellung längst nicht die Resonanz im Publikum fand, die sie verdient hatte." Man beklagt, "dass die Einwohner der Kreisstadt zu dieser Ausstellung keinen rechten Kontakt fanden".

Damit die Einwohner der Stadt und der Region die Ausstellung im Jubiläumsjahr zumindest nicht übersehen, haben sich der heutige EVBK-Präsident Dieter A. Boeminghaus und die Stadtverantwortlichen einige Besonderheiten ausgedacht.

Zunächst einmal, sagt Boeminghaus, "wird der ganze Hahnplatz beflaggt. Mit Künstler-Bannern, Fahnen, Transparenten. Das wird sehr schön werden." Auch die Kunst nimmt wieder Platz in der Mitte der Abteistadt: Am Hahnplatz zu sehen sind Skulpturen von Martin Schöneich. Am Montag, 9. Juli, soll der Aufbau beginnen.

Auch die Eröffnung geht ins Freie: am Samstag, 14. Juli, 16 Uhr, am Basilika-Platz. "Wenn es regnet, machen wir das in der Kirche" sagt Boeminghaus. "Das war ein Angebot der Pfarrei." Ebenfalls neu: Von der bereits laufenden Ausstellung "Der lächelnde Christus" in der Basilika können die Besucher erstmals über die Verbindungstür zwischen Kirche und Abtei in den Kreuzgang gehen.

Großer Kalender zum Fünfzigsten

Aber neben der Haupt-Ausstellung in der Abtei, dem "Lächelnden Christus" in der Basilika (und gleichzeitig an sechs weiteren Stationen in der Eifel), sind im Jubiläums-Sommer noch einige weitere Kunst-Adressen rund um den Hahnplatz eingerichtet: Das Haus des Gastes präsentiert Werke aller bisherigen Kaiser-Lothar-Preisträger - und des aktuellen, Antonio Maro (der TV berichtete). Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm zeigt Arbeiten der bisherigen und aktuellen Förderpreisträger, und in der Volksbank sind die Klein-Arbeiten zur ebenfalls wieder gebotenen Sonder-Ausstellung zu sehen. Die von Boeminghaus ins Leben gerufene Extra-Aktion (diesmal unter dem erneut kryptischen Fantasie-Titel "JolJel") feiert bereits ihren zehnten Geburtstag.

Einen größeren Auftritt gönnen die Organisatoren diesmal auch dem Ausstellungskatalog, "so dass die Bilder noch besser zur Wirkung kommen" sagt Boeminghaus. Zum "Fünfzigsten" gönnt die Vereinigung sich und allen Kunstfreunden obendrein einen großen Kalender mit Abbildungen von Werken, die im vergangenen Jahr in der Ausstellung zu sehen waren. Über die ausgewählten Künstler durfte das Publikum abstimmen. Und dann sind außerdem noch liebe Gäste eingeladen: Eine Künstlergruppe aus Malaysia. "Die wird auch 50 Jahre alt, das fand ich eine geniale Kombination", freut sich der Präsident. Die Kollegen, den EVBK-Mitgliedern aus gemeinsamen Ausstellungen bekannt, werden zur Prümer Schau auch Musik aus ihrem Heimatland mitbringen. Die Eröffnung ist am Samstag, 14. Juli, 16 Uhr, am Basilikaplatz (bei Regen in der Kirche). Die Ausstellung dauert bis Sonntag, 12. August.

Informationen gibt es bei der Tourist-Information Prümer Land unter Telefon 06551/505.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort