"Wir können nichts ausschließen"

Rund 14 Tage nach seinem Verschwinden fehlt von Walter Klein aus Oberlascheid immer noch jede Spur. Gestern haben 50 Beamte mit Spürhunden in einem Waldgebiet nach dem Rentner gesucht.

Oberlascheid. Strahlender Sonnenschein, Dorfbewohner, die ihrer täglichen Arbeit nachgehen: Es dauert etwas, bis klar wird, dass im Oberlascheider Ortsteil Radscheid nicht alles seinen gewohnten Gang geht. Denn einer aus ihrer Mitte fehlt, und das bereits seit 15 Tagen.

Rund ein Dutzend Fahrzeuge, 50 Polizisten und drei Leichenspürhunde stehen abseits der Hauptstraße, neben einem Maisfeld und vor dem Waldgebiet, das nach dem vermissten Walter Klein abgesucht werden soll - in unmittelbarer Nähe zum Haus des 69-Jährigen.

Vermisster gilt als sehr zuverlässig

Am 4. September ist der Rentner zum letzten Mal von einer Bekannten in Prüm gesehen worden. Seitdem fehlt von dem schwer herzkranken Mann jede Spur. Wegen eben jener Krankheit hatte er tags darauf einen Arzttermin - nachdem er dort aber nie erschien, wurde er als vermisst gemeldet. Walter Klein gilt als sehr zuverlässig.

Am 5. September gibt es dann einen ersten Hinweis, der der Polizei aber nach wie vor Rätsel aufgibt. Nur einem Zufall ist es zu verdanken, dass sein Auto (Renault Scenic) im luxemburgischen Clervaux gefunden wird: Ein anderer Wagen fährt auf das korrekt geparkte Auto auf, so wird die Polizei auf den Wagen aufmerksam. Nach dem Fund startet die luxemburgische Polizei Suchaktionen, die aber ebenso erfolglos bleiben wie die ihrer deutschen Kollegen.

Neben der Polizeiinspektion Prüm und der Kriminalinspektion Wittlich ist nun erstmals auch die Bereitschaftspolizei Wittlich an der Suche nach Walter Klein beteiligt. "Wie immer bei einem Vermisstenfall ermitteln wir in alle Richtungen", sagt Kriminalhauptkommissar Urban Bretz, "wir können nichts ausschließen."

Stück für Stück wird am Morgen ein erstes Waldstück mit Hunden und Stocherstäben durchsucht. Nachdem die Beamten dort nichts finden, geht es am Mittag mit einem zweiten Gebiet weiter. Gegen 15.30 Uhr ist die Suche in dem Wald bei Radscheid abgeschlossen, "sie hat kein Ergebnis gebracht", resümiert Kriminalhauptkommissar Bretz. Und so geht die Suche nach Walter Klein weiter: Auch heute wird die Polizei in einem anderen Waldgebiet eine neue Suchaktion starten. Bretz hofft indes auch auf Hinweise aus der Bevölkerung: "Die sind für uns einfach immens wichtig. Die Menschen sollen die Augen offen halten."

 Wird mit Polizeihunden gesucht: Walter Klein. Foto: Polizei

Wird mit Polizeihunden gesucht: Walter Klein. Foto: Polizei

Der Vermisste ist rund 1,80 Meter groß, 90 Kilogramm schwer und hat einen leichten Bauchansatz. Er hat graue Haare und trug zuletzt vermutlich eine hellbraune Hose, einen dunkelblauen Pullover mit Rundhalskragen und braune Slipper. Hinweise zum Verbleib von Walter Klein an die Polizei Prüm, Telefon 06551/9420, oder an jede andere Polizeidienststelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort