Zerschlagene Bretter und Rock'n'Roll

Das abwechslungsreiche Programm der zweiten Mädchenaktionswoche des Arbeitskreises (AK) Mädchenarbeit des Eifelkreises Bitburg-Prüm ist bei den jungen Teilnehmerinnen aus der Region sehr gut angekommen.

 Bildbearbeitung am Computer: Marlena Roderich und Ines Hontheim (von links) bearbeiten ihr Bild und erstellen eine Bildmontage. TV-Foto: Katharina Späth

Bildbearbeitung am Computer: Marlena Roderich und Ines Hontheim (von links) bearbeiten ihr Bild und erstellen eine Bildmontage. TV-Foto: Katharina Späth

Prüm. (ksp) Eine lange Warteliste für den Wellnessnachmittag, zerschlagene Holzbretter im Selbstverteidigungskurs und zufriedene Gesichter - Dank der großen Anzahl von ehrenamtlichen Betreuern konnte auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Programm für Mädchen aus der Region angeboten werden: Zum Beispiel verbrachten die Mädchen einen Wellnessnachmittag im Kosmetikstudio Marion in Prüm. "Das Schminken hat mir am meisten Spaß gemacht, weil uns Frau Arnoldi viele Tipps gegeben hat", erzählt die 12-jährige Teilnehmerin Fiona Haxhiu.

In einem Selbstverteidigungsschnupperkurs unter der Leitung von der WenDo-Trainerin Christine Zidek lernten die jungen Teilnehmerinnen vor allem Selbstbehauptung und -vertrauen. "Das Highlight war am Schluss, dass jeder ein dickes Holzbrett mit der Faust zerschlagen sollte, als Zeichen für die eigene Stärke", erklärt die Betreuerin Simone Lenz.

Die Woche wurde mit dem Mädchenaktionstag mit vielen Angeboten abgerundet: Das Erlernen einer Choreographie aus dem Rock'n'Roll, ein Reitkurs auf dem Reiterhof Tipper in Prüm und viele Bastelangebote standen auf dem Programm, wie zum Beispiel die Gestaltung von Tabletts.

In dem Workshop Bildbearbeitung am Computer fertigten die Mädchen unter der Betreuung von Anja Hermes und Katharina Späth Montagen von eigenen Fotos an. Multiplikatorinnen hatten in Fortbildungen die Möglichkeit, mehr über Jugendarbeit und Erlebnispädagogik zu lernen.

Die Fotos der diesjährigen Mädchenaktionswoche sind im Internet unter www.hdj-pruem.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort