Zu Besuch in der Kunstwerkstatt

Bei einem Besuch bei der Kunstpädagogin Barbara Baumann haben Schülerinnen der Wandalbert-Hauptschule Prüm Kunstwerke mit Metallabfällen geschaffen. Der Workshop war Bestandteil der Projektwoche "Mädchen in Aktion".

Prüm. (red) Im Rahmen der vom Arbeitskreis Mädchen organisierten Woche "Mädchen in Aktion" besuchten sechs Mädchen der Klassenstufen 5 und 8 der Wandalbert-Hauptschule Prüm die Kunstpädagogin Barbara Baumann in Plein bei Wittlich. Begleitet wurden sie von ihrer Schulsozialarbeiterin Silke Halfen (CV Westeifel e.V.), die in diesem Arbeitskreis mitwirkt.

Barbara Baumann führte die Schülerinnen durch die Werkstatt und zeigte ihnen einige ihrer Kunstobjekte. Dann durften die Mädels dran im Workshop "Schweißen mit Metallabfällen".

Anschließend durften sich die Mädchen in einem zweistündigen Workshop selbst ein Kunstwerk schweißen. Dabei wurde großer Wert auf die Sicherheit gelegt. So trugen die Mädchen Arbeitskleidung und Handschuhe und nutzten stets das Schweißer-Schutzschild.

Zuerst entfernten die Schülerinnen mit einer Drahtbürste von ihrer Eisenplatte den vorhandenen Rost und zeichneten dann ein Fantasiemuster darauf. Dieses wurde anschließend mit einem elektrischen Schweißgerät aufgetragen. Einige schweißten sogar noch weitere Kleingegenstände auf der Platte fest.

Anschließend kühlten sie die heiße Platte in einem Wassereimer ab, bevor sie mit Hammer und Drahtbürste die Schlacke von der Schweißnaht entfernen konnten. Wer wollte, konnte seine Platte abschließend noch farbig gestalten.

Die Schülerinnen hatten sehr viel Spaß an der handwerklichen Arbeit und wären gerne noch länger geblieben. Alle äußerten auf der Rückfahrt den Wunsch, "Schweißen mit Metallabfällen" im Rahmen einer Projektwoche in der Schule zu vertiefen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort