Zugpferde und Arbeitstiere

PRÜM. 40 Jahre Ortsverband Prüm: Bei herrlichem Wetter feierten die Prümer Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks (THW) eine große Geburtstagsparty. Im Mittelpunkt standen Vorführungen, Musik und ein würdiger Festakt.

Es war fast wie eine Ausstellung oder eine große Technik-Messe: Überall pulsierte das Leben, ratterten Maschinen, erhoben sich mächtige Geräte, bildeten sich Menschentrauben. "Einfach eine tolle Präsentation, eine Vielfalt an Vorführungen und ein buntes Fest dazu", sagte Julius Thieber, zurzeit Eifelurlauber aus Bonn. Auf dem Gelände "Dausfelder Höhe" bot sich den Besuchern ein faszinierendes Bild: Technische Vorführungen zogen die Gäste magisch an. Ob Sauerstoff-Lanze, Plasma-Schneider, Hubgeräte oder Beton-Kettensäge - die "Faszination Technik" begeisterte Jung und Alt gleichermaßen. Den ganzen Tag über konnten Jugendliche und Kinder einen Technik-Parcours nutzen, während sich die Besucher über das THW betreffende Fragen und Aufgaben informieren konnten: Hilfe bei Großschadenslagen, Auslandseinsätze, modernes Gerät und technische Details. Zu der großen Schau kam ergänzend kurzweilige Unterhaltung: Jugendspiele, Kinderschminken, Kletterwand und kulinarische Feinheiten. Mittendrin: der THW-Bundesmusikzug mit melodiösem Spiel.Große Leistungen in der Gefahrenabwehr

Am Vormittag gab es einen Festakt zum 40-jährigen Bestehen der "Bundesanstalt THW, Ortsverband Prüm", wie es offiziell heißt. Der Ortsbeauftragte der Prümer Gruppe, Peter Molitor, begrüßte zahlreiche Gäste im Bürgerhaus "Dausfelder Höhe" und sprach von "40 Jahren Leistungsfähigkeit in der Gefahrenabwehr". Molitor, seit zehn Jahren in diesem wichtigen Ehrenamt, dankte seinen Kameraden und allen Helfern des THW. Peter Molitor selbst, Peter Weber und Günter Tekale wurden für langjährigen Einsatz geehrt. Die Laudatio hielt Hans-Albert Lossen, THW-Landesbeauftragter. Er beglückwünschte die Geehrten, alle Helferinnen und Helfer und sprach von "einem tollen Hilfsleistungspotenzial des Prümer Ortsverbandes". Die großartige Jugendarbeit würdigte der Schirmherr und Vize-Präsident der Europäischen Feuerwehrakademie, Ortwin Neuschwander. "55 Helferinnen und Helfer, dazu 41 Mädchen und Jungen - das ist eine großartige Zahl", resümierte Neuschwander. "Zugpferd" der Prümer Ortsgruppe ist seit zehn Jahren Peter Molitor, der 40 Jahre "THW Prüm" Revue passieren ließ. Einsätze in Äthiopien, Zaire, Iran, USA und Pakistan - dies zeuge von hohem Einsatz und Leistungsfähigkeit. Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy und Kreisbeigeordneter Klaus Juchmes sagten dem Ortsverband Dank und für die Zukunft "Glückauf".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort