Zum Auftakt nur Gewinner

Am letzten Junisonntag 2008 beginnt der Prümer Sommer mit einem großen Straßenfest. Zur 17. Ausgabe jedoch führen die Verantwortlichen eine Neuerung ein: Statt Wettbewerb heißt es nun "Bühne frei" für junge Bands und Orchester.

Prüm. Er ist eine Erfolgsgeschichte: der Prümer Sommer. Am Sonntag, 29. Juni, beginnt das mehrwöchige Volksfest und geht damit in seine 17. Runde. Allerdings wird nicht alles beim Alten bleiben: Der Straßenmusikanten-Wettbewerb ist gestrichen. Stattdessen heißt es: Jugend auf die Bühne - aus der Region, in zwei Kategorien, aber ohne Wettstreit. "Alle bekommen das gleiche Geld", sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. "Es gibt keine Sieger." Und deshalb auch keine Verlierer: "Früher bekamen die Gewinner das Geld, und bei den anderen war die Enttäuschung groß. Ich habe deshalb darum geworben, dass wir es einmal so versuchen." Bei den Anmeldungen jedenfalls hat das funktioniert: "Wir haben eine gute Resonanz, trotz Ferienbeginn", sagt Manfred Schuler von der Verbandsgemeinde-Verwaltung (VG). Er weist darauf hin, dass man keinesfalls in Konkurrenz treten wolle mit dem Kreis-Jugendmusiktag. Aber auch von dessen Organisatoren habe es nur Zustimmung gegeben. Motto: Hauptsache, die jungen Leute können auftreten.Ganz auf klassische Straßenmusik verzichten muss das Publikum ohnehin nicht: Wer will, darf kommen, spielen und den Hut aufstellen. Apropos Geld: Zwar habe man Einnahmen beim Prümer Sommer, vor allem in der Gastronomie. "Aber die decken bei Weitem nicht die Kosten", sagt Mathilde Weinandy. Deshalb dankt sie ausdrücklich allen Sponsoren, die das Volksfest unterstützen.Ein Schwerpunkt am Eröffnungstag bleibt auch das Oldtimer-Treffen vor der Basilika. Schuler freut sich über das langjährige gute Miteinander mit dem ausrichtenden Motorsport-Club Prüm. "Und die Fahrer sind ja nicht nur einen Tag hier, sondern schon vorher und erkunden die Region."Erneut seien auch in den acht Wochen nach dem Auftakt "alle Musikfarben" vertreten, sagt Schuler, auf der Prümer-Sommer-Bühne vor der VG oder bei der "Classic"-Reihe an der Basilika. Auch beim Kinderprogramm, ergänzt Georg Sternitzke, Chef der Tourist-Information, setze man auf Bewährtes: Eine Stunde vor dem Abendprogramm bieten entweder Profis eine kindgerechte Show oder es kümmern sich die Mitarbeiterinnen der Tagesstätten um die kleinen Besucher.Mit den belgischem Nachbarn laufe die Zusammenarbeit bestens - deshalb sind erneut zwei Gruppen von dort in Prüm: Die "Froschtaler" am Donnerstag, 24. Juli, und der Musikverein Lommersweiler. Die Belgier geben am Donnerstag, 14. August, ein gemeinsames Konzert mit dem Musikverein Winterspelt unter dem Motto "Welcome to Hollywood".Der TV ist ebenfalls wieder beim Prümer Sommer dabei: Am Donnerstag, 7. August, präsentiert er den Abend mit "Abba Magic". Den krachenden Schlussakkord liefert die Kölner Band "Brings": Die Musiker spielen am Donnerstag, 21. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort