Zum Glück war's nur Gemüse

Und wieder hat es auf der Bundesstraße 51 gekracht: Diesmal erneut im Oberen Kylltal, zwischen Stadtkyll und Baasem (Kreis Euskirchen/Nordrhein-Westfalen). Ein spanischer Gemüsetransporter verunglückte in einer Baustelle und brannte aus.

Stadtkyll/Baasem. Wieder ein schwerer LKW-Unfall auf der Bundesstraße 51: Am Dienstagmorgen prallte gegen 10.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Stadtkyll und Baasem ein spanischer Gemüsetransporter gegen eine Absperrung. Die Beton-Baken sollen dort eine Baustelle absichern. Die Bundesstraße ist derzeit sowieso wegen der Baustelle in Richtung Köln nur einspurig befahrbar.Das spanische Gespann - vermutlich schneller unterwegs als die dort erlaubten 50 Stundenkilometer - schleuderte nach der Kollision auf die Mittelleitplanke, kippte um und ging in Flammen auf. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus dem LKW retten.

Die Ladung - Obst und Gemüse - wurde gegrillt oder auf die Fahrbahn geschleudert. Nahezu alle Feuerwehren aus den Dörfern des Oberen Kylltals rückten an, um die Flammen zu löschen und die Unfallstelle abzusichern.

Fahrer wurde mit Dolmetscher verhört

Der Fahrer wurde nach Euskirchen gebracht, um mit Hilfe eines Dolmetschers von der Polizei verhört zu werden. Die Bundesstraße 51 war zwischen den beiden Anschlussstellen bis zur Bergung des Wracks weit in den Nachmittag hinein in beide Richtungen voll gesperrt.

Der umgeleitete Verkehr wälzte sich stundenlang durch die benachbarten Dörfer. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 350 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort