Zwei Einbrüche in Prüm am Samstag - Bewohner überrascht Täter

Prüm · Sie kamen fast so pünktlich wie die Umstellung der Uhren auf Winterzeit: Wie die Polizei-Kriminaldirektion Trier mitteilt, haben unbekannte Einbrecher am Samstagabend zwei Wohnhäuser im Prüm heimgesucht. In einem der Häuser wurden sie von einem Bewohner überrascht und flohen ohne Beute.

Im ersten Fall verließ der Bewohner sein Haus im Kiefernweg gegen 20 Uhr und stellte den Einbruch nach seiner Rückkehr um 0.30 Uhr fest. Die Täter waren durch ein aufgehebeltes Fenster ins Haus eingedrungen, hatten alles durchwühlt und waren mit Bargeld entkommen.Gegen 21.15 Uhr klingelte es an einer Tür in der Wenzelbachstraße. Der 17-jährige Sohn der Besitzer, allein im Haus, öffnete aber nicht. Kurz darauf bemerkte er, wie ein Fenster aufgehebelt wurde und jemand ins Haus eindrang. Er schloss sich ein und alarmierte die Polizei. Die Täter gingen durch das gesamte Haus, brachen auch die Tür seines Zimmers auf, entdeckten den 17-Jährigen und bedeuteten ihm nach Angaben der Polizei „mit Nachdruck“ und „mit osteuropäischem“ Akzent, sich still zu verhalten. Dann wurden sie offenbar von einem Komplizen außerhalb des Hauses vor der nahenden Polizei gewarnt. Sie ließen die bereits zurechtgelegte Beute im Haus und flüchteten. Trotz Fahndung entkamen sie unerkannt. Die Polizei vermutet, dass sich in der Nähe der Einbruchsorte ein Fluchtfahrzeug befunden hat.Näheres zu den vermutlich vier Einbrechern ist nicht bekannt. Einer von ihnen wird als relativ junger Mann mit kurzen Haaren und heller Haut beschrieben. Die Polizei vermutet zwischen den Taten einen Zusammenhang. Die Kriminaldirektion Trier bittet um Hinweise unter Telefon 0651/9779-2132 oder -2290. Die Polizei-inspektion Prüm ist erreichbar unter 06551/9420. Hinweise nimmt auch jede andere Dienststelle entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort