Zwei Jubiläen

KRAUTSCHEID. (red) Gleich zwei Jubiläen kann Manfred Willmes, Dirigent des Musikvereins "Harmonie" Ringhuscheid, in diesem Jahr feiern: Seit 15 Jahren ist er ehrenamtlich als Dirigent bei verschiedenen Musikvereinen tätig, und seit zehn Jahren ist er musikalischer Kopf beim Ringhuscheider MV.

Seine Dirigententätigkeit begann Manfred Willmes, der aus Lichtenborn stammt und dort Leiter einer privaten Musikschule ist, beim Musikverein Daleiden. 1995 wechselte er zu seinem Heimatverein nach Üttfeld. Ein Jahr später wurde er parallel auch Dirigent beim Musikverein "Harmonie" Ringhuscheid, dem er bis heute treu geblieben ist. Die Aktiven und Ehrenmitglieder des Vereins dankten ihm dafür mit einem Überraschungsabend unter dem Motto "Zehn Jahre Manfred Willmes - Danke, Manni!" Als Ehrung für 15-jährige Dirigententätigkeit erhält Willmes die silberne Dirigentennadel mit Urkunde von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Darüber hinaus hat der MV Ringhuscheid in diesem Jahr auch eine gute Tat geleistet: Anlässlich des jährlichen Herbstfestes hat man auf die üblichen Geschenke an die Gastvereine verzichtet und eingesparten Betrag an den Kindergarten in Waxweiler gespendet. Nach dem musikalischen Jahresabschluss mit dem zweiten gemeinsamen Adventskonzert der Musikvereine Ammeldingen und Ringhuscheid am heutigen Samstag, 16. Dezember, 20 Uhr in der Pfarrkirche in Ringhuscheid, wird sich der Verein nach einer kurzen Winterpause auf eine besondere Konzertreihe im Frühjahr vorbereiten. Unter dem Namen "Drei(Länder)klang" geben die Musiker zusammen mit den Musikvereinen Oudler aus Belgien und Lieler aus Luxemburg drei Konzerte in Belgien, Deutschland und Luxemburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort