Zwei Menschen bei Brand verletzt

Im Oberpierscheider Ortsteil Philippsweiler hat am Mittwochmorgen ein Wohnhaus gebrannt. Die beiden Bewohner konnten sich selbst aus dem Gebäude befreien und wurden vom DRK mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Neuerburg gebracht.

 Erst gegen Mittag konnten die Feuerwehrleute den Hausbrand in Philippsweiler löschen, die Bewohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Foto: Agentur siko

Erst gegen Mittag konnten die Feuerwehrleute den Hausbrand in Philippsweiler löschen, die Bewohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Foto: Agentur siko

Oberpierscheid-Philippsweiler. (fpl) Der Brandalarm ging gegen 10.20 Uhr bei der Polizei-Inspektion Prüm ein. Das Feuer, sagt Hauptkommissar Frank Kerner, sei aus bislang ungeklärter Ursache am Morgen im Obergeschoss des älteren Hauses in der Straße "Im Eck" ausgebrochen. Später breitete es sich auch auf das Dachgeschoss aus.

Rund 30 Feuerwehrleute aus Philippsweiler, Lichtenborn, Waxweiler, Arzfeld und Bitburg waren im Einsatz. Gegen Mittag hatten sie den Brand unter Kontrolle gebracht. Die Bewohner, ein 63 und 53 Jahre altes Ehepaar, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Allerdings hatten sie noch etwa 15 Katzen im Haus und wollten den Tieren ebenfalls zunächst nach draußen helfen, wie die Polizei mitteilt. Die Einsatzkräfte hinderten sie schließlich daran. Am Nachmittag gab die Polizei durch: "Alle Katzen sind gerettet."

DRK-Helfer und ein Notarzt aus Prüm und Arzfeld versorgten die Bewohner und brachten sie dann mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Neuerburger Krankenhaus. Die Kriminalpolizei konnte das stark beschädigte Haus wegen der großen Hitze erst am Nachmittag betreten, um nach der Brandursache zu suchen. Den Sachschaden schätzen die Beamten vorläufig auf etwa 50 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort