Zwei stehen zur Wahl

SCHÜLLER. (sn) Für das Amt des Ortsbürgermeisters in Schüller kandidieren Theresia Wettke und Gerd Weßels. Ende Dezember des vergangenen Jahres legte Stefan Bungartz berufs- und gesundheitsbedingt sein Amt nieder (der TV berichtete).

Die Wahl seines Nachfolgers fällt auf Sonntag, 22. April, zeitgleich mit der Landratswahl für den Landkreis Vulkaneifel. Theresia Wettke ist gelernte Dorfhelferin, arbeitet zurzeit aber als Hauswirtschafterin im Altersheim. Die 35-Jährige ist verheiratet und hat ein Kind. Zweiter Kandidat für den vakanten Posten ist Gerd Weßels. Der 62-jährige Diplom-Verwaltungswirt ist ebenfalls verheiratet. Die Ortsbürgermeisterwahl ist eine Personenwahl. Das bedeutet, dass der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt. In Schüller gab es schon mal eine Patt-Situation, und die Wahl musste wiederholt werden. Damit die Bürger Schüllers nicht zweimal zur Urne schreiten müssen, fällt die Ortsbürgermeisterwahl auf den Sonntag, an dem auch der Landrat für die Vulkaneifel gewählt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort