Literatur-Festival: Eifelkreis steigt ein

Zurück zu den Fundamenten: In Prüm, wo das Eifel-Literatur-Festival einst seinen Ursprung nahm, ist nun ein weiterer Meilenstein gesetzt worden: Festival-Leiter Josef Zierden und Monika Fink, die erste Beigeordnete des Eifelkreises, haben den Kooperationsvertrag für das Festival unterzeichnet.

 Festival-Leiter Josef Zierden und die erste Kreis-Beigeordnete Monika Fink unterzeichnen den Kooperationsvertrag. TV-Foto: Christian Brunker

Festival-Leiter Josef Zierden und die erste Kreis-Beigeordnete Monika Fink unterzeichnen den Kooperationsvertrag. TV-Foto: Christian Brunker

Prüm. (ch) Das Eifel-Literaturfestival bekommt ein neues Dach: Durch den jetzt in Prüm unterzeichneten Kooperationsvertrag übernimmt der Eifelkreis die Trägerschaft des Festivals, die Organisation verbleibt wie bisher bei Josef Zierden. Damit wurde ein Beschluss des Kreistags vollzogen (der TV berichtete). Finanziell bedeutet die Kooperation eine bessere Absicherung der Veranstaltung, weil es vom Land höhere Zuschüsse gibt. "Heute habe ich den Bewilligungsbescheid über die Förderung von 80 000 Euro bekommen", sagt Zierden. Der Kreis unterstützt das Festival künftig mit jährlich 10 000 Euro.

Die erste Beigeordnete Monika Fink, die den erkrankten Landrat Joachim Streit vertrat, betont die Bedeutung der Literatur-Veranstaltung: "Dieser Kooperationsvertrag war eine der ersten Entscheidungen des neuen Landrats, das spricht auch für den hohen Stellenwert", sagt Fink.

Der Ort der Unterzeichnung wurde dabei nicht zufällig gewählt. "Auch wenn das Eifel-Literatur-Festival mittlerweile immer größer wird und in allen Landkreisen der Eifel stattfindet, wir vergessen unsere Fundamente nicht", betont Zierden mit Blick auf den Eifelkreis im Allgemeinen und Prüm im Besonderen. In den vergangenen Jahren seien rund 150 Autoren zu Gast in Prüm gewesen, und bei fast allen hat Zierden noch Anekdoten vor dem geistigen Auge. Etwa, dass sich die spätere Literaturnobelpreisträgerin Hertha Müller 2001 bei einem Toast Hawaii vor dem Eiscafé über den Wechsel zu ihrem neuen Verlag freute.

Auch im Programm spielt der Kreis eine besondere Rolle. "Elf der insgesamt 28 Veranstaltungen finden hier statt", sagt Zierden - zur Freude der Bürgermeister aus den Städten Bitburg und Prüm, Joachim Kandels und Mathilde Weinandy, sowie Aloysius Söhngen für die Verbandsgemeinde Prüm.

Zu den Gästen im Eifelkreis gehören einige Hochkaräter (siehe Extra) - allen voran Hertha Müller, die am 17. Mai nach Prüm kommt.

Wer schreibt die besten Kurzgeschichten? Mehr über den Schreib-Wettbewerb für junge Menschen im Rahmen des Literatur-Festivals: EXTRA Die weiteren Veranstaltungen im Eifelkreis Bitburg-Prüm: 30. April: Roger Willemsen (Wandalbert-Hauptschule Prüm); 6. Mai: Rafik Schami (Karolingerhalle, Prüm); 11. Mai: Martin Suter (Haus Beda, Bitburg); 4. Juni: Inge Jens (Haus Beda, Bitburg); 8. Juni: Michael Winterhoff (Haus Beda, Bitburg); 3. September: David Safier (Haus Beda, Bitburg); 25. September: Volker Klüpfel und Michael Kobr (Wandalbert-Hauptschule, Prüm); 8. Oktober: Leonie Swann (Wandalbert-Hauptschule, Prüm); 29. Oktober: Frank Schätzing (Stadthalle Bitburg) und 6. November: Heiner Geißler (Stadthalle Bitburg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort