Junger US-Soldat aus Spangdahlem bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Euskirchen · Bei einem Unfall auf der Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Mechernich und Euskirchen-Wißkirchen hat am Mittwochabend ein in Spangdahlem stationierter, 19 Jahre alter US-Soldat schwerste Verletzungen erlitten. Ein 29-jähriger Lastwagenfahrer aus den Niederlanden wurde leicht verletzt.

Junger US-Soldat aus Spangdahlem bei Unfall lebensgefährlich verletzt
Foto: Stephan Everling

Wie die Polizei Köln mitteilt, war der 19-Jährige aus bisher ungeklärten Gründen gegen 20.30 Uhr mit seinem Opel Astra vermutlich ungebremst in den Anhänger des Scania-Transporters gefahren, er wurde in seinem Wagen mehrere hundert Meter mitgeschleift.

Beide Fahrer waren in Richtung Köln unterwegs gewesen. Etwa drei Kilometer vor der Ausfahrt Wißkirchen bemerkte der niederländische LKW-Fahrer den Aufprall, der 29-Jährige bremste vorsichtig ab und steuerte die ineinander verkeilten Fahrzeuge auf den Seitenstreifen.

Der junge Amerikaner wurde bei dem Zusammenstoß in seinem Wagen, der sich bis zur Hälfte unter den LKW-Hänger geschoben hatte, eingeklemmt und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die kurz darauf eingetroffenen Rettungskräfte befreiten den 19-Jährigen aus dem Wrack seines Autos, er wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Bonn geflogen. Der leicht verletzte LKW-Fahrer wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt.

Der Rettungseinsatz und die Bergung der Fahrzeuge dauerten mehr als zwei Stunden. Die Autos waren so heftig ineinander verkeilt, dass erst ein Kran sie voneinander trennen konnte. Hinter der Unfallstelle bildete sich ein langer Stau bis zur Anschlussstelle Mechernich, wo der nachfolgende Verkehr abgeleitet werden konnte. Die Polizei stellte die Unfallfahrzeuge sicher. sve/fpl

Update Montag, 15. Juni: Wie die Polizei Köln mitteilt, ist der junge Mann am vergangenen Freitag an seinen Verletzungen gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort