Pointen explodieren am Horizont: Heimspiel für Nicholas Müller in Daleiden mit Hubert vom Venn und Achim Konejung

Daleiden · Premiere auf heimatlicher Bühne: Musiker Nicholas Müller präsentiert am Samstag, 23. Mai, in Daleiden seinen Briefwechsel mit Kabarettist Hubert vom Venn. Dritter im vermutlich gut gelaunten Bunde: Achim Konejung.

Pointen explodieren am Horizont: Heimspiel für Nicholas Müller in Daleiden mit Hubert vom Venn und Achim Konejung
Foto: (e_pruem )

Nimmt man die ziemlich ungeprobte Vorpremiere vor einigen Monaten im Kerpener Kleinen Landcafé als Maßstab (der TV berichtete), dürfte das ein richtig schöner Abend werden: Der Musiker Nicholas Müller tritt am Samstag, 23. Mai, um 20 Uhr im Bürgerhaus seines Heimatorts Daleiden auf.

Das tut er aber nicht allein: Denn gemeinsam mit Kabarettist Hubert vom Venn präsentiert Nicholas Müller dort unter anderem den Briefwechsel, an dem die beiden zurzeit schreiben und der zur Frankfurter Buchmesse erscheinen soll. Plus noch ein paar musikalische Einlagen. Nicholas Müller wird unter anderem "Amsterdam" von Jacques Brel singen, hinzu kommen weitere Nummern, darunter so schwerst intellektuelle Lieder wie "Hühnchen explodieren am Horizont" und mehr: "Wir wissen das noch nicht - das machen wir je nach Stimmung und Publikum", sagt Hubert vom Venn. Mit dabei ist außerdem Achim Konejung (Klavier und sarkastische Einwürfe), der mit Partner vom Venn inzwischen auch mit dem neuen, gemeinsamen Programm "Scher dich zur Eifel" in der Region auf Tour ist.80 Seiten mit allem Möglichen


Mit dem Buch sind die beiden Autoren schon richtig weit: "Wir haben jetzt so etwa 80 Seiten", sagt Hubert vom Venn. "Es geht querbeet: das erste Auto, im Zug belauschte Gespräche, Jugendsünden - alles Mögliche."
Das Motto in Daleiden verweist darauf, dass sich die beiden schon lange kennen: "Zurück zu den Wurzeln - oder besser: dem Balken vor dem Kopf." Denn Müller und vom Venn trafen sich zum ersten Mal vor mehr als zwanzig Jahren in Daleiden.Kreative Früchte


Damals spielte Hubert vom Venn im Bürgersaal, und in der Pause trommelte - mit einem Kleiderbügel - ein zehnjähriger Junge namens Nicholas Müller zu einer Verlosung. Beide rammten im Laufe des Abends mit dem Kopf gegen den viel zu niedrigen Bühnenabgang, der viel Ältere tröstete den viel Jüngeren, aber bereits genauso groß Gewachsenen - der Beginn einer Eifeler Freundschaft, die heute kreative Früchte trägt.

Nun kehren sie noch einmal an den Ort des Geschehens zurück: Nicholas Müller, Autor des Mega-Hits "Still" und ehemaliger Sänger von "Jupiter Jones" und der Kabarettist, der bei seinen Tourneen die Eifel nie verlässt. Das Ganze geschieht im Rahmen der Eifel-Kulturtage.

Die beiden stehen derzeit außerdem für eine 3sat-Sendung unter dem Titel "Kulturlandschaften" vor der Kamera: Unter anderem waren sie dazu auch am Wochenende in Prüm, am Schwarzen Mann "und in Losheim an der Frittenbude", sagt Hubert vom Venn.

Mit in der Eifel dabei: Schriftsteller Vladimir Kaminer, der die Sendung moderiert, in der Kultur jenseits der Großstädte präsentiert wird. Der Beitrag soll im August ausgestrahlt werden.

Der Auftritt in Daleiden ist am Samstag, 23. Mai, 20 Uhr, im Bürgerhaus Daleiden. Karten kosten 15 Euro an der Abendkasse, 10 Euro plus Gebühr im Vorverkauf. Sie sind erhältlich bei der Tourist-Information Arzfeld, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei Ticket Regional und im Internet unter www.eifel-kulturtage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort