Auf unbekanntem Land

In nur eineinhalb Jahren hat die Bürgerinitiative Schönecker Schwimmbad viel erreicht. Die marode Anlage schlicht dicht zu machen, ist erst mal vom Tisch. Statt dessen gibt es inzwischen einen professionellen Planentwurf, originelle Ideen und glaubwürdige Hilfszusagen.

Doch die Kuh ist noch lange nicht vom Eis. Selbst in die undankbare Rolle des Betreibers schlüpfen müssen, hätte für einen Förderverein eine ganz andere Qualität als die versprochene ehrenamtliche Unterstützung. Kein Wunder, dass die Bedenken gegen diesen Schritt auf unbekanntes Land groß sind. Gleichzeitig hat die Biss-Versammlung gezeigt, dass hinter dem knapp gehaltenen "Beteiligungskonzept" der Ortsgemeinde Substanz steckt. Die Initiative hat einen ganzen Katalog von möglichen Einsparmaßnahmen, Finanzierungsquellen und Projekten zum Steigern der Attraktivität zusammengestellt. Biss und Ortsgemeinde setzen weiter auf den Verhandlungsweg, um das Beste für das Dorf, seine Bewohner und sein Umland herauszuholen. Dieser Weg ist noch lang und steinig, aber das große Ziel vor Augen hilft beim Durchhalten. m.hormes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort