Beratungen über Eröffnungsbilanz, Biber und Krankenhaus

Der zerstörte Biberdamm im Alfbachtal wird den Prümer Verbandsgemeinderat in seiner heutigen Sitzung erneut beschäftigen. Auch das Prümer Krankenhaus und die Eröffnungsbilanz der VG stehen auf der Tagesordnung.

Prüm. (ch) Was besitzt die Verbandsgemeinde Prüm genau und wie viel ist es wert? Ein knappes Jahr nach der Einführung der neuen doppischen Haushaltsführung kommt nun die Eröffnungsbilanz der Verbandsgemeinde (VG) Prüm auf den Tisch. Der VG-Rat wird sich in seiner Sitzung am heutigen Dienstag (19 Uhr, Ratssaal der Verbandsgemeinde) mit den Zahlen befassen.

Eigenkapital von rund 26,5 Millionen Euro



In der Eröffnungsbilanz werden unter anderem das Anlagevermögen, das Eigenkapital, Rücklagen und Verbindlichkeiten aufgeführt. Zu Jahresbeginn hatte die VG ein Eigenkapital von rund 26,5 Millionen Euro. Der Rechnungsprüfungsausschuss hat die Zahlen bereits geprüft, und der Haupt- und Finanz-Ausschuss der VG empfiehlt, die Bilanz zu beschließen.

Auf Antrag der Grünen wird sich der Rat auch mit der umstrittenen Entfernung des Biberdamms im Alfbachtal beschäftigen (der TV berichtete). Anfang November waren dort zwei Biberdämme im Naturschutzgebiet von der VG beseitigt worden, weil einer von beiden den Durchlass unter einem Wirtschaftsweg blockierte und so die Gefahr bestand, dass der gesamte Weg weggespült wird. Der Umfang der Maßnahme war von verschiedenen Seiten, unter anderem vom Biber-Zentrum Rheinland-Pfalz, kritisiert worden.

Informationen über den neuen Krankenhausplan



Auf Antrag der CDU-Fraktion kommt auch das Prümer Krankenhaus auf die Tagesordnung. Derzeit bereite das Land Rheinland-Pfalz einen neuen Krankenhausplan vor, es sei wichtig, dass das Prümer Krankenhaus auch zukünftig dauerhaft Bestand hat und sein Angebot in den Schwerpunkten erweitern kann, heißt es in dem CDU-Antrag. Um über die gegenwärtigen Planungen und Vorhaben zu informieren, soll Andreas Fidelak, der kaufmännische Direktor des Krankenhauses, über den aktuellen Sachstand berichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort