Das Angebot ist da

Der demografische Wandel kommt, wenn auch schleichend. Und er wird zuerst in den Kindergärten spürbar sein. Noch werden keine Einrichtungen geschlossen, aber die ersten Gruppen stehen schon zur Debatte.

Dass Arbeitsplätze für angehende Erzieherinnen knapp geworden sind, ist schon seit Jahren kein Geheimnis mehr. Zur Zeit besteht in den Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld kein Grund zur Sorge. Positiv ist, dass die Kinderbetreuung in den vergangenen Jahren zeitlich enorm ausgeweitet worden ist. Ganztagsplätze mit Mittagessen werden schon in fast allen Kindergärten angeboten, Tendenz steigend. Flexible Öffnungszeiten sind für berufstätige Eltern wichtig. Ein gutes Betreuungsangebot erleichtert so vielen Eltern, Beruf und Kind unter einen Hut zu bekommen. Beispielhaft ist die Kinderbetreuung in Frankreich zu nennen. Ein gut strukturiertes System an staatlichen Betreuungseinrichtungen macht es französischen Frauen leichter als deutschen, Kinder und Beruf miteinander zu vereinbaren. Berufstätige Mütter sind in Frankreich selbstverständlich. Insofern ist der Schritt zur qualifizierten Ganztagsbetreuung in der Region ein Schritt in die richtige Richtung. Das haben auch die Verantwortlichen erkannt. Nun liegt es an den Eltern, ob sie dieses Angebot annehmen oder nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort