EXTRA

Einigkeit vor Ort Beim Ortstermin mit dem Trierischen Volksfreund im Wohncontainer in Lissendorf herrschen Einigkeit und Tatendrang. Ein harter Kern von 14 Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren engagiert sich für das große Ziel: "Es wäre ideal, wenn wir einen eigenen Raum hätten, wo wir unter uns sind", erklärt Mira Schermann (17).

"Eine gemütliche Couch steht schon bereit, wichtig wären auch ein Tisch und ein Kühlschrank", wünscht sich Jens Eckstein (18). Der Gemeinderat Lissendorf hat einen einstimmigen Grundsatzbeschluss für das Projekt gefasst. Ortsbürgermeister Lothar Schun, der erste Beigeordnete Paul Leuwer und die dritte Beigeordnete Monika Deckers zeigen beim Ortstermin Flagge, der zweite Beigeordnete Helmut Michels kann wegen einer Verpflichtung nicht teilnehmen. Bauherr und Container-Besitzer Cosmo Ombre hat sich seine vorübergehende Bleibe wohnlich eingerichtet und öffnet gerne die Tür zur Besichtigung. Der neue Jugendraum soll kein offener Treff werden, sondern organisiert sein. Es soll auch Angebote für Kinder wie Bastelstunden geben. Bei Aufbau und Einrichtung wollen die Jugendlichen kräftig mit anpacken und mit einem Putzplan für Sauberkeit sorgen. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort