EXTRA

Umfrage Aktivpark Nach Angaben des Vereins kamen von rund 400 an Hersdorfer ab acht Jahren verteilten Fragebögen 174 anonym ausgefüllt zurück. Die Frage "Bist du gegen den Bau eines Aktivparks?" beantworteten 137 Einwohner (78 Prozent der abgegebenen Stimmen) mit Nein.

82 Einwohner erklärten sich grundsätzlich bereit, das Projekt aktiv zu unterstützen. Im Begleitschreiben hatte der Verein sich jedoch festgelegt: "Wir sehen für die Umsetzung des Projekts eine Zustimmung von mindestens 70 Prozent der Dorfbevölkerung als zwingend erforderlich an. (...) Während man sich bei Wahlen oder Abstimmungen in der Politik immer nur an den abgegebenen, gültigen Stimmen orientiert und so oft mit sehr zweifelhaften Mehrheiten hantiert, müssen wir nicht abgegebene Stimmzettel leider als negativ bewerten." Nach dieser Rechnung sinkt die Zustimmungsquote auf rund 35 Prozent. "Viele Bögen liegen wahrscheinlich noch in den Hausbriefkästen", vermutet Peter Thelen. Zudem sei es nicht um eine Abstimmung oder einen Bürgerentscheid gegangen, sondern um eine Befragung. Die Elemente des Aktivparks hatte der Verein bis auf "die geplante Halle" im Begleitschreiben nicht benannt, sondern nur in der ersten Versammlung im Gemeindehaus. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort