Eifeler Motorradfahrer feiern und spenden wieder für gute Zwecke

Lissendorf · Von der Bierlaune zum Benefiz-Wochenende: Der Motorradfahrer-Stammtisch Highlander Eifel lädt zum 15. Mal zu seiner "Biker Week" ein. Der Erlös aus den drei Tagen geht an kranke und in Not geratene Kinder.

Lissendorf. Schon so ein kleiner Klassiker ist das verlängerte Motorrad-Wochenende rund um den Lissendorfer Burgberg, das jedes Jahr im Juni ausgerichtet wird, und zwar von den Begründern des früheren Motorradstammtischs "Highlander Eifel", der mittlerweile ein eingetragener Verein ist.
"Mehr als nur Party machen und Motorrad fahren" - so sehen die Highlander-Mitglieder ihre sogenannte "Eifel Biker Week", die vom kommenden Donnerstag an wieder in Lissendorf ausgerichtet wird.
Dabei gehe es zwar zunächst ums Feiern, sagt der Vorsitzende Michael Schmitz aus Lissendorf. Vor allem aber helfe man mit dem Erlös seit 15 Jahren kranken, behinderten und in Not geratenen Kindern aus dem Eifel-Ardennenraum, um ihnen ein möglichst normales, barrierefreies Leben zu ermöglichen.
Gute Laune, gutes Anliegen


Schmitz: "Was aus einer Bierlaune heraus vom Bikerstammtisch Highlander-MTG vor 15 Jahren entstanden war, ist mit immer steigender Beliebtheit zum renommiertesten internationalen Motorradtreffen in der Eifel geworden."
Dabei verbinde man den Spaß mit dem guten Zweck - und das funktioniere seit anderthalb Jahrzehnten so gut, dass sehr viele Stammgäste und die neuen Teilnehmer anschließend "mit einem glücklichen, breiten Grinsen und sehr viel Lob für die Organisatoren wieder nach Hause fahren".
An allen Tagen bis Samstag gibt es geführte Motorradtouren durch die Region, abends versammelt man sich am Lagerfeuer zum gemeinsamen Essen und Trinken. Am Samstag, 21. Juni, steigt als zusätzliches Ereignis "Rock om Berg" mit Livemusik auf dem Burgberg von Lissendorf.
Viele Helfer sind dabei


Ursprünglich seien es nur die Motorradfahrer gewesen, die sich um die Organisation der Biker Week kümmerten, sagt der Vorsitzende. Mittlerweile aber helfen weitere Privatpersonen, Firmen und Vereine mit - und haben in Absprache mit der Ortsgemeinde Lissendorf die Patenschaft über die Freizeitanlage Burgberg übernommen. Im Gegenzug dürfen die Organisatoren das gesamte Gelände am Fronleichnamswochenende kostenfrei nutzen. Michael Schmitz: "Deshalb ist für uns eine langfristige Planung möglich, mit einem sehr geeigneten Platz."
Das Programm beginnt diesmal am Fronleichnams-Donnerstag, 19. Juni, wenn gegen 13 Uhr die ersten Teilnehmer anreisen. Danach starten täglich um 10 Uhr geführte Rundtouren, abends ist immer Ausklang beim Lagerfeuer.
Am Samstag, 21. Juni, steigt dann um 20.30 Uhr "Rock om Berg" mit zwei Livebands. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort