Ein Millionengrab reicht

Zur Entscheidung des Prümer Verbandsgemeinderates, auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm-Gerolstein einen Radweg zu errichten und den Leserbriefen zum Bericht erreichten uns diese Meinungen.

Der Prümer VG-Rat hat sich nicht täuschen lassen und mit überwältigender Mehrheit für den Radweg auf der Bahntrasse Gerolstein-Prüm gestimmt. Prompt verunglimpft Jörg Petry von der Vulkaneifelbahn diese Entscheidung mit der Behauptung, diese sei ohne "wirkliche Fakten auf dem Tisch zu haben" getroffen worden. Er will die Entwidmung verhindern und dazu den Gerolsteiner Stadtrat missbrauchen. Spätestens jetzt wird klar, dass Petry unter Realitätsverlust leidet. Er traut dem Gerolsteiner Stadtrat zu, sich entgegen dem Prümer Votum für die Bahn zu entscheiden. Und dann? Das Ferkeltaxi würde an der Stadtgrenze bei Oos am Prellbock zum Radweg nach Prüm enden, oder wie?Ich habe keine Zweifel, dass sich der Stadtrat nicht unter Druck setzen oder einlullen lässt, sondern sich der Prümer Vernunftentscheidung anschließen wird. Ein Millionengrab in der Eifel reicht. Die Nostalgiebahn Gerolstein - Daun - Kaisersesch verschlingt Unsummen öffentlicher Gelder. Mir ist keine Veröffentlichung über eine qualifizierte Untersuchung einer unabhängigen Institution bekannt, wie sich dies auf die Entwicklung des Fremdenverkehrs in der Vulkaneifel auswirken soll oder ausgewirkt hat, also eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Nicht einmal eine Offenlegung des Zählmodus über die von Petry bejubelten Fahrgastzahlen gibt es. Zwei Millionen Euro Zuschuss von Land, Kreis und Verbandsgemeinden für die Instandsetzung der Schienen zwischen Ulmen und Kaisersesch wurden allein in diesem Jahr bewilligt. Dazu kommen erhebliche Betriebskostenzuschüsse. Dieses Geld könnte wesentlich effektiver und nachhaltiger für die Förderung des Fremdenverkehrs in der Eifel eingesetzt werden. Man könnte auch darüber nachdenken, es zur Verbesserung der Schülertransporte, für die der SPNV-Nord auch zuständig ist, oder die Sanierung von Schulen einzusetzen, für die der Verbandsgemeinderat Gerolstein kein Geld hat. Ewald Wollwert, Gerolstein Bahnstrecke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort