Ein echter Riesenpilz

Oberpierscheid. (red) Mit fünf Kilogramm Gewicht und einem Durchmesser von 36 Zentimetern hat Thea Meiers aus Oberpierscheid einen wirklich großen Riesenbovisten auf dem Arm. Der Riesenbovist oder auch Riesenstäubling ("Langermannia gigantea") ist ein unverwechselbarer Wiesenpilz mit einem außerordentlich großen Fruchtkörper.

Er wächst zwischen Juni und September vornehmlich auf Wiesen, Weiden und in lichten Wäldern. Junge, noch weiße Riesenboviste sind vorzügliche Speisepilze, die - in Scheiben geschnitten - ähnlich wie ein Schnitzel zubereitet werden können. Sie besitzen jedoch nur geringen Eigengeschmack. Der Pilz enthält das als krebshämmend geltende Calvacin. Reifere Pilze, zu erkennen an einer bräunlichen Haut, riechen unangenehm harnartig und sind ungenießbar. Früher wurden schwelende Exemplare in der Imkerei neben den Bienenstock gestellt, um die Bienen zu beruhigen. Außerdem fand der Pilz Verwendung als Zunder. Der Fruchtkörper des Riesenbovists produziert über sieben Billionen Sporen und gehört damit zu den fruchtbarsten Pilzen. (red)/Foto: Fritz Knop

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort