FREIZEIT

PRÜM. Zwei "Holtermänner" teilten am Sonntag nach dem Hochamt in der Prümer Basilika Plätzchen an die Kinder aus. Die Aktion geht auf einen alten Prümer Brauch zurück. Die "Holtermänner" gehören zur einer Figurengruppe, die in der zerstörten Kalvarienkapelle stand, und heute in der Basilika zu sehen ist.

In der Fastenzeit wurden als Belohnung für die Kinder Süßigkeiten bei den Statuen hinterlegt. Auf die Idee, die "Holtermänner" lebendig werden zu lassen, kam der "Frauenschuh", der die Aktion auch organisierte. Das Bild zeigt die lebendigen "Holtermänner" Hans Schmitz (links) und Wenny Endres mit den Kindern sowie die Figuren im Hintergrund. Das selbst gemachte Gebäck war nach der Aktion restlos verteilt. (lk)/TV-Foto: Lothar Kolling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort