HINTERGRUND

Drei Teilregionen, eine Vermarktungs-Einheit: Das ist das QUELLENDREIECK im rheinland-pfälzischen und dem nordrhein-westfälischen Teil der Eifel. Seit 2003 gilt die gemeinsame "Adresse" für touristische Angebote, außerdem wird ein gemeinsames Gäste-Info herausgegeben (statt früher drei Ausgaben).

Das gesamte Gebiet verfügt über rund 5500 Urlauber-Betten und zählt im Jahr etwa 600 000 Übernachtungen, nicht mitgerechnet Campingplätze und alle Pensionen mit weniger als acht Schlafstätten. Kleine Betriebe müssen ihre Betten und Übernachtungen nicht an die statistischen Landesämter melden. Damit soll den Gastwirten der Behörden-Aufwand erspart werden. Dennoch schätzen die Leiter der Tourist-Informationen, dass dort insgesamt noch einmal rund 150 000 Übernachtungen im Jahr hinzu kommen. Pro Gast, so lautet die Statistik, werden am Tag etwa 73 Euro in der Region ausgegeben.(fpl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort