Humoristisches Plädoyer fürs Ehrenamt

Waxweiler. (red) Ein humoristischer Vortrag mit dem Titel "Lustgewinn durchs Ehrenamt" war das Thema der ersten Kooperationsveranstaltung des Schulfördervereins der St. Willibrord Grund- und Hauptschule Waxweiler und der Außenstelle der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) der Pfarreiengemeinschaft Waxweiler-Lambertsberg-Ringhuscheid.Franz-Josef Euteneuer, in der Eifelregion als beliebter Gastredner etabliert, war als Referent zu Gast im Pfarrzentrum "Dechant-Faber-Haus" der Pfarreiengemeinschaft in Waxweiler.

Mit augenzwinkerndem Humor brachte der Leiter des generationenübergreifenden Trierer Begegnungsforums "Haus Franziskus" seine Anregungen zum bürgerschaftlichen Engagement an die rund 70 begeisterten Zuhörer.

Mit gekonnten Wortspielen und Requisiten zog Euteneuer die Zuhörer in seinen Bann und machte den Anwesenden klar, dass das Jammern über die Arbeitsbelastung nicht zum Ehrenamt passe.

Euteneuer vertrat mit vielen Beispielen aus dem täglichen Leben die These, dass Kompromisse einen hohen Stellenwert für die Gemeinschaft, aber auch für jeden Einzelnen haben. Als wichtige Faktoren für das Ehrenamt bezeichnete er Kontakte schaffen durch Mitwirkung, Einfluß auf den eigenen Lebensrahmen nehmen und Ziele für eine gute Sache erreichen.

Die Zuhörer bedankten sich mit großer Mitwirkungsbereitschaft im Dialog und kräftigem Applaus für einen bildhaften und lockeren Vortrag für das Ehrenamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort