Kronenburg, Göring und der Umgang mit der Vergangenheit

Kronenburg/Köln · Der Deutschlandfunk sendet am Freitag, 5. September, von 19.15 Uhr bis 20 Uhr einen Beitrag über den Umgang Kronenburgs im Oberen Kylltal mit seiner NS-Geschichte. Titel: "Verschwiegen.

Verdrängt. Vergessen? Hermann Görings Malerschule in der Eifel." Von 1938 bis 1944 betrieb im Dorf der Monumentalmaler Werner Peiner seine Meisterschule unter dem Protektorat Hermann Görings. "Zahlreiche NS-Größen wie Heinrich Himmler, Joseph Goebbels und Albert Speer waren in dieser Zeit in Kronenburg zu Gast, die Hakenkreuzfahne wehte vom Kirchturm", heißt es in der Ankündigung. Laut Autor Frank Möller wird aber dieser Abschnitt der Kronenburger Geschichte "bis heute nahezu vollständig ausgeblendet". fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort