Kunst im Schaufenster

Jünkerath. Der Umbau des Jünkerather Bahnhofs steht an, ebenso die Umgestaltung des Umfeldes. Da hat Kurt Kirsch, Hausherr eines zur Verpachtung anstehenden Geschäfts, dem Bahnhof gegenüber mit dem Maler Fritz Thiel die Initiative ergriffen und schon mal ein Zeichen gesetzt.

"Lehrstände sind so deprimierend." begründet Fritz Thiel die Idee, dort seine Tafelbilder auszustellen. "Dieses prächtige Schaufenster mit meinen großen Schieferbildern zu bestücken, als einen Art Ausstellungsraum einzurichten, war eine reizvolle Aufgabe, die auch voll geglückt ist." Denn jeder begrüßt das Projekt, Maler Thiel kann die schweren Schieferbilder, eine Werkgruppe in seinem Schaffen, wieder einmal zeigen, die Immobilie wirkt freundlicher, der Leerstand ist nicht so offensichtlich. Die durch die Neugestaltung des Bahnhofs mit seiner Straße erhoffte Aufwertung zeigt sich hier mit einem bunten Lichtblick. Der Besucher, der den Bahnsteig gerade durch den erschreckenden Durchgang verlässt, erfreut sich an dem kleinen kulturellen Schmuckstück in dem tristen Ambiente. "Eine gute Idee, die ich meinen Kollegen und Kolleginnen wie auch Vermietern von leerstehenden Geschäften zum Nachmachen empfehle. Die Zwischennutzung, eine schöne Lösung", sagt Thiel, "und Leerstände gibt es ja leider einige in der Region." (red)/Foto: Fritz Thiel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort