Landrat steht heute mit Zetteln im Gewerbegebiet

Jünkerath · Jünkerath (fpl) Unter dem Motto "Wir holen Ihre Stimmen ab" stehen der Landrat des Vulkaneifelkreises, Heinz-Peter Thiel, die Beigeordneten und weitere Vertreter der Kreisgremien am heutigen Samstag, 4. Februar, 12 bis 14 Uhr, auf dem Parkplatz zwischen den Märkten von Aldi, Rossmann und Edeka im Jünkerather Gewerbegebiet. Dort wollen sie laut Ankündigung den Bürgern der Oberen Kyll "Rede und Antwort" stehen in Bezug auf die Befragung zur Kommunalreform.


Thiel und seine Mitstreiter haben die Befragung in Gang gebracht, weil sie damit Stimmen gegen die kreisübergreifende Fusion zwischen elf Ortsgemeinden der Oberen Kyll und der Verbandsgemeinde (VG) Prüm sammeln wollen (der TV berichtete).
Diane Schmitz, Bürgermeisterin der VG Obere Kyll, hat unterdessen im Amtsblatt mehrere Male gemeinsam mit ihren Beigeordneten und den Fraktionsvorsitzenden dazu aufgerufen, bei der Befragung mit "Nein" abzustimmen. Ob sie und weitere Befürworter der Fusion mit Prüm ebenfalls zum Stand des Landrats kommen werden, um mitzudiskutieren, lässt sie noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort