Mit Bach durch den Pfingstsonntag

Prüm · Prüm Die Reihe der Basilikakonzerte in der Abteistadt geht am kommenden Pfingstwochenende weiter: Am Sonntag, 4. Juni, spielt Regionalkantor Christoph Schömig an der großen Orgel der Prümer Kirche Werke von Johann Sebastian Bach und weiteren Komponisten.Die für dieses Konzert ausgewählten Kompositionen, sagt Christoph Schömig, "lassen inhaltlich noch einmal den Osterfestkreis bis hin zum Pfingstfest nachklingen".

 Christoph Schömig. Foto: privat

Christoph Schömig. Foto: privat

Foto: (e_servib


Dabei werde der Bogen gespannt vom Barock eines Johann Sebastian Bach (Präludium und Tripelfuge Es-Dur BWV 552, aus den Leipziger Chorälen "Allein Gott in der Höh sei Ehr" BWV 662) bis hinein in die symphonische Orgelmusik französischer Komponisten.
Auf dem Konzertprogramm stehen deshalb am Sonntag auch Werke von André Fleury (Variations sur "O filii"), Naji Hakim (Veni creator spiritus), Jean Langlais (Trois méditations sur la Sainte Trinité) und Denis Bedard (Variationen über "Lasst uns erfreuen herzlich sehr").
Das Konzert ist am Pfingstsonntag, 4. Juni, in der Prümer Basilika. Es beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher frei, wie immer werden die Zuhörer im Anschluss daran um eine Spende gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort