Mit Musik geht alles besser: Vereinsjubiläum in Steffeln

Steffeln · Drei Tage lang hat der Musikverein Steffeln sein 90-jähriges Bestehen gefeiert. Mit dabei: viele Gastvereine und rund 600 Besucher.

 Ständchen: der Musikverein Berndorf in Steffeln. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Ständchen: der Musikverein Berndorf in Steffeln. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Steffeln. "Was wäre der Ort ohne seinen Musikverein?" Diese Frage erklingt oft in den Festreden und Grußworten der Jubiläumsfeier. Die Antwort ist klar: Im gesellschaftlichen und kulturellen Leben Steffelns würde eine große Lücke klaffen. Dabei geht es nicht nur um Dorffeste und die alljährlich wiederkehrenden Umzüge und kirchlichen Feiertage, die ohne musikalische Begleitung kaum vorstellbar sind.
Wichtig ist die ehrenamtliche Tätigkeit an sich, die, wie so oft in kleinen Gemeinden, für das Miteinander unverzichtbar ist. Der Musikverein (MV) Steffeln, 1924 gegründet, macht da keine Ausnahme - und so feiern nicht nur die Bürger des Ortes, sondern auch die der umliegenden Gemeinden mit.
Feiern bis in den Morgen


"An den drei Tagen kamen rund 600 Besucher", sagt Toni Meis, der erste Vorsitzende des Vereins mit zurzeit 25 Mitgliedern. "Ich möchte mich bei allen bedanken und bin mir sicher, dass dieses Fest das zwischenmenschliche Gefüge innerhalb des Vereins stärkt", sagt Meis. Zum 90. Geburtstag wurde aufgefahren, was die Region an Musik zu bieten hat: Zu Gast waren die Original Eifeler Dorfmusikanten, der Jugendmusikverein Berndorf und die Big Band Niederehe - und ein Abend gehörte dem MV Steffeln, der gemeinsam mit dem Jazzposaunisten Joe Wulf und seinen "Gentlemen of Swing" ein tolles Konzert bot.
Das Dorfgemeinschaftshaus platzte an diesem Abend aus allen Nähten - gefeiert wurde bis in die Morgenstunden. Besonders groß war die Freude über einen Besuch aus dem Nachbarland Österreich: Der Musikverein "Harmonie Meiningen" aus der Vorarlberger Region ließ es sich nicht nehmen, musikalisch zu gratulieren. Dafür nahmen die 35 Musiker eine zwölfstündige Busfahrt auf sich. now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort