NACHRUF

PRÜM. (sn) Peter Ewertz , ehemaliger Regierungs- und Vermessungsrat, ist gestorben. Er war von 1953 bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand im April 1978 Amtsleiter des Katasteramts Prüm. Ewertz stammt aus Oberpierscheid, Ortsteil Sauerwies.

Er besuchte das Regino-Gymnasium und studierte anschließend an der Universität Bonn. Vor der Prümer Zeit war Ewertz Amtsleiter des Katasteramts Ibbenbühren (NRW). Ewertz hat sich besonders für den Aufbau und die Erneuerung des Katasters eingesetzt. Durch seinen persönlichen Einsatz sorgte er nach der kommunalen Verwaltungsreform für den Erhalt des Katasteramts Prüm und somit für den Verbleib der Verbandsgemeinde Obere Kyll im hiesigen Amtsbezirk. Außerdem war Ewertz von 1953 bis 1956 Vorsitzender des Eifelvereins Prüm, Beigeordneter der Stadt Prüm unter Bürgermeister Theisen und Vorsitzender im Kneipverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort