Nach Großbrand: Jürgen Larisch lobt Bürger für Hilfe

Gondelsheim · Gondelsheim (fpl) Die Ursache für den Brand in Gondelsheim am Donnerstag (TV von gestern) könnte nach Angaben der Polizei Prüm ein technischer Defekt gewesen sein. Genaueres war auch am Tag danach noch nicht festzustellen.

Das Feuer hatte sich am frühen Nachmittag im ehemaligen Scheunentrakt des Hauses entwickelt, zahlreiche Wehren waren bei den Löscharbeiten im Einsatz. Den Sachschaden schätzt die Polizei Prüm auf eine Summe in vermutlich sechsstelliger Höhe.
Kreisfeuerwehrinspekteur Jürgen Larisch meldete sich nach dem Einsatz noch einmal beim TV: Überall gebe es bei Unglücken Probleme mit Gaffern - "in der Eifel haben wir Spontanhelfer. In Gondelsheim haben die Nachbarfrauen Kaffee gekocht und gemeinsam mit den Kindern an die Einsatzkräfte verteilt. Es wurden in der Nachbarscheune Tische und Bänke aufgestellt und belegte Brote verteilt. Dies ist eine positive Seite unseres ländlichen Raumes - unserer Eifel." Larisch legt Wert darauf, dass neben "dem engagierten und taktisch guten Einsatz" der Wehren auch diese Nachbarschaftshilfe lobend erwähnt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort