Ortsvorsteher nun Ortsbürgermeister

Dahlem. (hi) Der Dahlemer Gemeinderat hat die Ortsvorsteher abgeschafft. Genauer gesagt handelt es sich um die Bezeichnung "Ortsvorsteher", auf die in Dahlem künftig verzichtet wird. Die CDU-Fraktion hatte einen entsprechenden Antrag formuliert.

Danach sollen die Ortsvorsteher in Zukunft die Bezeichnung "Ortsbürgermeister" führen dürfen. Heinz Rütz (CDU) gab dazu ganz pragmatisch zu bedenken, dass "Ortsbürgermeistern" in den Kommunen des benachbarten Rheinland-Pfalz eine ganz andere Bedeutung und Funktion zukomme. Dort seien sie die Chefs von Verwaltungen. In der Sitzung hieß es, dass es in der Vergangenheit insbesondere bei Neubürgern deshalb häufig zu Irritationen gekommen sei. Mit zwei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen wurde der Antrag von Hans Josef Schmitt letztendlich im Gemeinderat angenommen. Mehrkosten kommen durch die Umbenennung nicht auf die Gemeinde Dahlem zu. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. "Wir müssen lediglich neue Stempel für die Ortsbürgermeister anfertigen lassen", erklärte Bürgermeister Reinhold Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort