SPLITTER

Organisationsleiter Walter Densborn hat am Samstag fast verschlafen. Densborn: "Bei mir zu Hause ist gerade eine Baustelle vor der Tür. Normalerweise fangen die pünktlich um halb sieben an zu baggern.

Heute Morgen machte ich die Augen auf, da war es schon halb acht. Da fiel mir siedendheiß ein, dass Samstag ist und die Bauarbeiter frei haben." Gästeführer Siegfried Spieß traf mit seiner Gruppe in Bad Münstereifel ein. Auf gut Glück sagte er zu seinen Gästen: "Kommt, wir gehen mal in Heinos Rathaus-Café, der ist bestimmt da." Und wie bestellt steht der berühmte Sänger in der Tür. "Da fiel einigen die Kinnlade nach unten" , erinnert sich der Gästeführer schmunzelnd. Das Südwestfunkfernsehen begann am Samstagmittag mit seinen Aufbauten für die Fernsehübertragung. Die Kameras und sonstige Technik wurden installiert und über Nacht von drei Security-Leuten überwacht. Peter Stracke, Landesvorsitzender der Deutschen Wanderjugend Nordrhein-Westfalen, ist begeistert von dem Wandertag in Prüm. "Vor etlichen Jahren waren wir mal beim Wandertag in Berlin. Da ist der Wandertag völlig untergegangen, weil sowieso immer viel los ist", sagt er und bricht damit eine Lanze für die kleinen Veranstaltungsorte. Nicht so gut besucht wie gedacht wurde das Ausstellungszelt zu Beginn des Wandertags. Um Leute dorthin zu locken, verkaufte die Deutsche Wandertagsjugend Lose. Wer seinen Gewinn abholen wollte, musste zum Ausstellungszelt gehen. Zu den Traditionsveranstaltungen des Deutschen Wandertags gehört der Seniorenkaffee, zu dem die über 80-jährigen Mitglieder eingeladen werden. Ältester Senior war mit 92 Jahren Karl Küchler vom Schwäbischen Albverein. Der rüstige Rentner wandert mehrmals in der Woche 16 bis 20 Kilometer lange Touren. Ein doppeltes Jubiläum hatte das Ehepaar Margarete und Walter Apmann aus Bochum: . Am Freitag feierte das Paar das Fest der Goldenen Hochzeit. Gleichzeitig blicken die beiden auf 20 gemeinsame Wanderjahre zurück. Seit 1986 waren sie bei jedem Wandertag aktiv. (sn)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort