Schienenbus zieht Touristen in die Region

Ich bin für den Schienenbusverkehr und gegen Draisinenbahn oder Radweg. Begründung:1. Tourismus: Schienengebundene Tourismusverkehre ziehen in größerem Maße Touristen in eine strukturschwache Region als die übrigen Alternativen.

Man spricht mindestens zwei Personengruppen an: Einerseits Individualtouristen und Familien aus dem mittleren Umland, die einen oder zwei Tage in der herrlichen Eifellandschaft verbringen wollen. Andererseits Nostalgiker und Eisenbahnliebhaber, die von den Museumsbahnen der Eifel (Oleftalbahn, Eifelquerbahn und dann Westeifelbahn) stärker als zuvor angelockt werden und aus ganz Deutschland anreisen. Ich wohne in der Nähe zur Oleftalbahn und kann hier jeden Sonntag die Synergieeffekte durch die Museumsbahn beobachten. 2. Zukunftsperspektiven: Durch den Schienenbusverkehr erhält man sich die Option einer späteren Reaktivierung. Beim zuständigen Zweckverband SPNV Nord zeichnet sich ein Trend hin zu Reaktivierungen stillgelegter Bahnstrecken ab. Genannt seien im Bereich Eifel der Abschnitt Kreuzberg-Ahrbrück der Ahrtalbahn sowie Mayen-Kaisersesch der Eifelquerbahn. Durch touristischen Schienenbusverkehr bleibt die Infrastruktur bestehen und kann - wenn die Zeit dafür gekommen ist - für ÖPNV-Zwecke genutzt werden.Christian Meyer, Hellenthal Infrastruktur/tourismus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort