Tag der Elektromobilität auf dem Viehmarkt

Trier · Trier (red) Touristische Ausfahrten, eine Präsentation elektrischer Fahrzeuge, eine Fahrradwaschanlage, die auch für E-Bikes geeignet ist und vieles mehr: Der Viehmarkt wird am Samstag, 23. September, 10 bis 18 Uhr, zur Bühne der Elek-tromobilität. Um bei den Bürgern für Strom als Antriebskraft zu werben, laden Stadt und Stadtwerke zusammen mit dem Racing-Team Trier und den örtlichen Autohäusern und Fahrradhändlern zu einem Tag der Elektromobilität auf den Viehmarkt ein.

Angeboten werden Ausfahrten mit Elektroautos und Plug-In-Hybriden - organisiert vom Trierer Racing Team. Die erste Schleife startet ab 10.30 Uhr im Minutentakt Richtung Schweich, wo die Fahrer von Bürgermeisterin Christiane Horsch und der Weinkönigin der Römischen Weinstraße, Senta I., empfangen werden.
Die zweite Schleife führt die Teilnehmer ab 14.30 Uhr durch das Tälchen Richtung Konz mit Begrüßung durch die Saar-Obermosel-Weinkönigin Antonia Reinsbach. Im Rahmen der Fahrten müssen unterschiedliche Aufgaben gemeistert werden. Diese reichen von Geschicklichkeitsübungen bis hin zum effizienten Fahren.
Während die Teilnehmer der Ausfahrt unterwegs sind, bietet der Viehmarkt ein breites Info-Angebot zur Elektromobilität: Händler aus Trier und der Region präsentieren Elektroautos, -motorräder und -fahrräder, die Stadtwerke zeigen unterschiedliche Lösungen für Ladepunkte im öffentlichen und privaten Raum. Experten stehen für Fragen bereit. Fahrradfahrer können ihre Zweiräder in der automatischen Waschanlage des Bürgerservice Trier reinigen lassen. Selbst E-Bikes werden umweltschonend und effizient in nur drei Minuten - bei einem Bedarf von nur einer Tasse Wasser - wieder sauber.
Eine Anmeldung per E-Mail ( radstation@bues-trier.de ) oder telefonisch (0651/148856) wird empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort