Theaterensemble "FairKwer" spielt "Der Kaufmann von Venedig"

Jünkerath/Weißenseiffen. (red) Um 1600 verfasste William Shakespeare seine Komödie "Der Kaufmann von Venedig". Eine vierhundert Jahre alte Geschichte, die doch in Zeiten der Finanzkrise nichts an Aktualität und Brisanz eingebüßt hat.

Deshalb bringt das regionale Theaterensemble "FairKwer" das Stück im Oktober 2009 zur Aufführung. Die brisante Thematik des "Kaufmann von Venedig", eingebettet in einen komödiantischen Rahmen und eine heitere Liebesgeschichte, faszinierte und fesselte die Laientheatergruppe von Beginn an. Nach der erfolgreichen Inszenierung von Friedrich Dürrenmatts Stück "Die Panne" im Herbst 2008 vergrößerte sich das Ensemble beträchtlich und besteht derzeit aus acht Jugendlichen und vier Erwachsenen, die sich nun mit Begeisterung der Erarbeitung von Shakespeares Komödie widmen.

Eine erste Annäherung an den vielschichtigen und dadurch so reizvollen Stoff geschah auf spielerische Weise. Die Schauspieler, von denen viele zum ersten Mal auf der Bühne stehen, improvisierten mit den verschiedenen Rollen, bevor es zur endgültigen Verteilung kam. Die Leiterin der Theatergruppe, Heike Löwentraut, Künstlerin und ausgebildete Theaterpädagogin, legt besonderen Wert darauf, die Gruppe in den Prozess der Inszenierung, in die Gestaltung von Kostüm, Bühnenbild und Requisite einzubinden, um so die Möglichkeit zu geben, der Kreativität freien Lauf zu lassen. So werden zum Beispiel mittels Videosequenzen einzelne Passagen in die heutige Zeit transportiert. Eine offene Generalprobe ist für den 10. Oktober, 19 Uhr, im Haus Michael in Weißenseiffen geplant. Premiere ist am selben Ort am 11. Oktober, um 17 Uhr. Eine weitere Vorstellung wird im Gasthaus Schmengler in Jünkerath am 17. Oktober, 19 Uhr, gespielt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort